Abspecken für ein längeres Tierleben: So starten Bello & Co. fit in das neue Jahr

Wien (OTS) - Nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere geliebten Vierbeiner sind nach den vielen Feiertagen oft etwas aus der Form geraten. Grundsätzlich nicht tragisch, wenn sich das Gewicht nach kurzer Zeit wieder normalisiert. Permanentes Übergewicht bei Heimtieren kann dagegen zu schweren Gesundheitsschäden führen. VIER PFOTEN gibt Tipps, wie Hund und Katze wieder in Form kommen.

"Richtig füttern ist das Allerwichtigste. Die häufigste Ursache von Übergewicht bei Heimtieren liegt an zu viel oder zu energiereicher Nahrung", sagt VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Indra Kley. "Verbunden mit mangelnder Bewegung können die überflüssigen Pfunde zu ernstlichen Schäden wie Diabetes oder Stoffwechselerkrankungen führen. Wenn die Taille des Tieres sich nicht mehr deutlich vom Umfang des Brustkorbes unterscheidet oder die Rippen nur noch schwer fühlbar sind, sollte ein verantwortungsvoller Halter aktiv werden", so Kley. Jedes Gramm zu viel belastet die Gelenke und das Herz-Kreislaufsystem und macht Hund und Katze unbeweglich und träge. Sollte bereits ein auffälliges Übergewicht vorliegen (Adipositas), ist es wichtig, zuvor mit dem Tierarzt zu sprechen und gemeinsam mit ihm einen Diätplan zu erstellen.

Bei ernährungsbedingtem Übergewicht kann durch eine gezielt reduzierte Tagesration viel erreicht werden. Im Fachhandel ist zudem kalorienreduziertes Futter erhältlich. Außerdem sollten die Mahlzeiten möglichst wenig Fett enthalten und bei Hunden ohne Getreide sein, da dieses in der Leber in Fett umgewandelt wird. Auch auf Leckerlis sollte weitgehend verzichtet werden, da sie überflüssige Energiequellen darstellen. Geht es nicht ganz ohne, müssen sie unbedingt in den Diätplan mit einbezogen werden. "Belohnen Sie Ihr Tier am besten mit vermehrten Spieleinheiten oder langen Spaziergängen," rät Indra Kley. "Damit machen Sie ihm nicht nur die größte Freude, sondern sorgen auch dafür, dass es gesünder und damit länger lebt."

Weitere Heimtier-Ratgeber finden Sie auf:

Elisabeth Penz
Press Office Austria