"Frisch gekocht on tour" - die erste Spezialwoche mit Andi & Alex

Die Spitzenköche zu Gast im Teatro

Wien (OTS) - Vom Wiener Klassiker bis zur modernen Wiener Küche -Andi und Alex sind in ihrer ersten "Frisch gekocht on tour"-Spezialwoche zu Gast in Reinhard Gerers Wiener Gourmettheater Teatro. Von Montag, dem 13., bis Freitag, den 17. Jänner 2014, melden sie sich jeweils um 14.00 Uhr in ORF 2 aus dem Spiegelpalast beim Gasometer und präsentieren ihre Lieblingsrezepte aus der Bundeshauptstadt. Andi Wojta bereitet jeden Tag einen anderen Wiener Klassiker - von gefüllten Paprika über gekochtes Schulterscherzel bis zum Wiener Schnitzel - zu und der Trophée-Gourmet-Preisträger 2013 für innovative Küche, Alex Fankhauser, steuert seine Rezepte aus der modernen Wiener Küche bei - von der Kalbsleber in Cognacsauce über gefüllte und gebackene Lammkoteletts bis hin zum Krautfleisch vom Waller. Für beste Unterhaltung sorgen dabei außerdem die Teatro Künstler wie Clown Danilo, Sängerin Viktoria Horne und das Artistenduo Emotion. Ab Montag, dem 20. Jänner, stehen wieder neue Ausgaben von "Frisch gekocht" mit Elisabeth Engstler wochentags um 14.00 Uhr auf dem Programm von ORF 2.

"Frisch gekocht on tour" - die Rezepte der Wien-Spezialwoche

Montag, 13. Jänner: Im stimmungsvollen Ambiente des Spiegelpalastes aus der Jahrhundertwende kocht Andi gefüllte Paprika mit Paradeisererdäpfeln, und Alex verrät sein Rezept für Kalbsleber in Cognacsauce mit Sardellenreis und Erbsenschoten. Als Showact sind Clown Daniello und sein kongenialer Partner Jean-Ferry sowie die Teatro-Showgirls mit einem Cancan dabei.

Dienstag, 14. Jänner: Andi bereitet den Wiener Rindfleisch-Klassiker gekochtes Schulterscherzel auf knusprigem Semmelkren zu. Alex steuert gefüllte Minipaprika mit Blutwurst auf Majorancreme bei. Clown Daniello ist wieder mit von der Partie, und Sängerin Viktoria Horne singt, begleitet von den Teatro Showgirls, den Grace-Jones-Hit "I Have Seen That Face Before".

Mittwoch, 15. Jänner: Andi kocht seine legendären Rindsrouladen mit gebackenem Kastenknödel, während Alex einen gebeizten Saibling mit Honigsenfsauce und Kartoffelcrepes zubereitet. Als Showact sind auch diesmal Daniello und Jean-Ferry dabei. Den Showact bestreitet die Kontorsionsgruppe Euphoria Girls aus der Mongolei.

Donnerstag, 16. Jänner: Andi präsentiert Kalbsbutterschnitzel mit Erdäpfelpüree, und Alex, der sich zunächst als Trapezkünstler versucht, bereitet gefüllte und gebackene Lammkoteletts mit Remouladensaue und Kartoffelsalat zu. Das Duo Emotion aus Frankreich versetzt mit seiner Trapeznummer nicht nur die beiden Spitzenköche in Staunen.

Freitag, 17. Jänner: Zum Abschluss der ersten Spezialwoche aus dem Wiener Teatro serviert Andi den Paradeklassiker Wiener Schnitzel, während Alex Krautfleisch vom Waller mit Krensauce präsentiert. Als Showact ist Seiltänzer Yosvani Rodriguez Pena mit dabei.

Alle präsentierten Rezepte gibt es zum Nachlesen und Sammeln in der "ORF nachlese". "Frisch gekocht on tour" ist als Live-Stream und nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand auf http://tvthek.ORF.at abrufbar.