OFFENLEGUNG GEM. § 25 MEDIENGESETZ:

Wien (OTS) - Die MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH ist Medieninhaberin der unter ihrer Verantwortung als Aussenderin im Rahmen der OTS Originaltext-Service veröffentlichten Mitteilungen. Die Medieninhaberschaft bezieht sich daher nur und ausschließlich auf jene OTS-Mitteilungen, in welchen unter "Rückfragehinweis:" MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH" vermerkt ist.

MEDIENINHABER.
MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Laimgrubengasse 10
Tel: 0043/1 360 60 - 5961

Firmenbuchnummer: 196459 k; Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien; UID: ATU49653502

Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich; Haftungsart: Gesellschaft mbH

Geschäftsführer: Waltraud Wiedermann, Wien; DDr. Julia Wippersberg, Wien

UNTERNEHMENSGEGENSTAND:

Unternehmensgegenstand der MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH ist die Medienbeobachtung, Medienanalyse und Medienberatung sowie Entwicklung und Implementierung von individuellen Informations-, Content- und Knowledge-Management-Systemen auf Basis sozialwissenschaftlicher Verfahren.

GRUNDLEGENDE RICHTUNG:

MediaWatch ist Österreichs führender Spezialist für quantitative und qualitative Medienresonanz-Analysen. MediaWatch erstellt für PR-Professionals aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung maßgeschneiderte Analysen zur Erfolgs- und Effizienzkontrolle ("KommunikationsControlling") von Public Relations und medialem Image-Building.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH steht im 100 prozentigen Eigentum der APA-Austria Presse Agentur eG, Laimgrubengasse 10, A-1060 Wien.

Österreichischer Rundfunk (ORF), Wien, 45,25 %; ORF ist Inhaber an folgendem Medienunternehmen: ORF Online und Teletext GmbH & Co KG und ORF Online und Teletext GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Betrieb von Internet-Diensten; ORF Fernsehprogramm-Service GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Veranstaltung eines Informations- und Kultur-Spartenprogramms sowie Betrieb des entsprechenden Online-Dienstes und Teletext; ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand: Herausgabe programmbegleitenden Printprodukten und Medienstücken

Kurier Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H., Wien, 10,13 %; Kurier Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H. ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen: Kurier Redaktionsges.m.b.H. & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand: redaktionelle Leistungen, Profil Redaktion GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Zeitschriftenverlag und Telekurier Online Medien GmbH & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand:
Internet-Dienste

Styria Media Group AG, Graz & Klagenfurt, 10,59 %; Styria Media Group AG ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen: "Die Presse" Holding GmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Holding Gesellschaft; Wirtschaftsblatt Medien GmbH Wien: Betriebsgegenstand: Herausgabe der Wirtschaftstageszeitung "Wirtschaftsblatt" und der Betrieb eines Onlinedienstes; Styria Multimedia GmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Medienwesen, Betrieb von Internetportalen; Die Furche - Zeitschriften - Betriebs-GesellschaftmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Herausgabe der Wochenzeitung "Die Furche", Styria Börse Express GmbH Wien, Betriebsgegenstand: Betrieb eines Onlinedienstes; Styria Buch Holding GmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Buchverlag; Styria Media Regional GmbH, Graz, Betriebsgegenstand: Vermögensverwaltung

Mediengruppe Österreich GmbH, Wien, 10,10 %; Mediengruppe Österreich GmbH ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen:
"Österreich am Sonntag" Wochenzeitungs GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Herausgabe eines Printproduktes
OÖN Redaktion GmbH & Co KG, Linz, 3,86 %
Standard Verlags-Gesellschaft m.b.H., Wien, 3,41 %
Die Presse Verlags-Ges.m.b.H. & Co KG, Wien, 3,72 %
Salzburger Nachrichten Verlagsges.m.b.H. & Co. KG, Salzburg, 2,79 % Schlüsselverlag J.S. Moser Ges.m.b.H., Innsbruck, 3,29 %
Russmedia Immobilien GmbH & Co KG, Schwarzach, 2,13 %
Kärntner Tageszeitung Ges.m.b.H., Klagenfurt, 0,93 % Oberösterreichische Media Data Vertriebs- und Verlags GmbH, Linz, 0,79 %
Neue Zeitungs GmbH, Schwarzach, 0,71 %
WirtschaftsBlatt Medien GmbH, Wien, 1,27 %
Wiener Zeitung GmbH, Wien, 0,80 %
Salzburger Volkszeitung GmbH & Co KG, Salzburg, 0,23 %

Unternehmensgegenstand der APA-Austria Presse Agentur ist der Betrieb einer Nachrichtenagentur, insbesondere das Aufbringen, Verarbeiten und Verbreiten von Informationen in Wort, Bild, Video und Ton, das Erstellen eines Nachrichtenbasisdienstes sowie der Betrieb und die Vermittlung von Informationsdiensten in elektronischer und gedruckter Form.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Waltraud Wiedermann
DDr. Julia Wippersberg

Tel: 0043/1 360 60 - 5961