Wahlen Südafrika 2014 - Registrierung für südafrikanische Staatsbürger

Wien (OTS) - Das südafrikanische Außenministerium (Department of International Relations and Cooperation, DIRCO) wurde darüber informiert, dass aufgrund der bestehenden Gesetzgebung, südafrikanische Staatsbürger im Ausland die Möglichkeit haben, sich für die Parlamentswahlen 2014 zu registrieren. Um festzustellen, ob Sie sich auf der Wählerliste befinden, besuchen Sie die Website www.elections.org.za und klicken Sie auf "My registration details". Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Registrierung mit Hilfe Ihrer Identitätsnummer zu überprüfen.

Sollten Sie im System registriert sein, müssen Sie sich nicht nochmals als Wähler registrieren. Nur südafrikanische Staatsbürger, die nicht in der Liste aufscheinen, müssen sich registrieren.

Um sich als Wähler zu registrieren müssen Antragssteller eine Registrierung persönlich bei der Südafrikanischen Botschaft in Wien beantragen. Um berechtigt zu sein sich im Ausland zu registrieren, muss die Person:

1) südafrikanischer Staatsbürger sein;
2) 16 Jahre oder älter sein;
3) ein gültiges grünes Identitätsdokument mit Barcode, ein gültiges befristetes Identitätsdokument (gültig für 2 Monate) oder eine Smart Card besitzen;
4) einen gültigen südafrikanischen Pass besitzen und
5) das Antragsformular, das Identitätsdokument und den gültigen Reisepass persönlich bei einem Registrierungsbeamten zu diesem Zweck abgeben.

Auslandsregistrierungen werden ab sofort bis einschließlich 7. Februar 2014 an der Südafrikanischen Botschaft in Wien (Sandgasse 33, 1190 Wien) angenommen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 09:00 - 16:00 Uhr. Die Botschaft wird auch an den folgenden Wochenenden für die Registrierung geöffnet sein: 18. - 19. und 25. -26. Jänner von 10:00 - 14:00 Uhr.

WICHTIG, wenn ein registrierter Wähler außerhalb der Republik Südafrika wählen möchte, muss diese Person das Onlineformular VEC 10 (zu finden unter www.elections.org.za), innerhalb von 14 Tagen nach Ankündigung des Wahltermins durch den Präsidenten der Republik Südafrika, ausfüllen. Für weitere diesbezügliche Informationen besuchen Sie bitte www.elections.org.za

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die folgenden Registrierungsbeamten:

Fr. Makaku
Email: makakuj@dirco.gov.za