Bahnunfall im Drautal: Sicherheitstechnische Untersuchung eingeleitet

Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes wurde auf Basis von EU-Richtlinie tätig

Wien (OTS/BMVIT) - Heute Morgen kam es im Bereich des Bahnhofs Steinfeld im Drautal zu einer Kollision mit einem Schienenfahrzeug, bei der eine Person tödlich verletzt wurde.

Die Sicherheitsuntersuchung zur raschen und sorgfältigen Klärung des genauen Unfallhergangs ist von der Sicherheitsuntersuchungsstelle der Bundesanstalt für Verkehr auf Basis der Bestimmungen der EU-Richtlinie 2004/49/EG bereits eingeleitet worden. Nach Abschluss der Untersuchung wird der Untersuchungsbericht unter versa.bmvit.gv.at abrufbar sein.

Zur Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes: Diese ist funktionell und organisatorisch unabhängig und hat das Ziel, die Ursache von Unfällen zu eruieren, um Sicherheitsempfehlungen ausarbeiten zu können und um derartige Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Untersucht werden Vorfälle, von denen neue Erkenntnisse zur Unfallvermeidung und zur nachhaltigen Verbesserung der Verkehrssicherheit zu erwarten sind. (Schluss)

Mag. Klaus Kienesberger
Büro des Generalsekretärs BMVIT, Kommunikation
Tel.: (01) 711 62 - 65 89 04