Österreich macht sich finanzfit!

Die österreichweite Initiative zur interessensunabhängigen Finanzbildung

Wien (OTS) - Nahezu jede Woche erscheinen Berichte über das geringe Finanzwissen der Bevölkerung mit der Forderung nach mehr Finanzbildung. Nun sieht auch das Arbeitsprogramm der Bundesregierung die Verbraucherbildung im Bereich Finanzen als Maßnahme vor. Die interessensunabhängige Initiative "Österreich macht sich finanzfit!" wird nun einen konkreten und substantiellen Beitrag zur Finanzbildung von Jugendlichen und Erwachsenen leisten.

Die Wissensvermittlung auf www.finanzfit.eu folgt den gesicherten Erkenntnissen der Lernforschung, dass Methoden, die viele Sinne erreichen, besonders effektiv sind. Es werden daher Anlage-, Finanzierungs- und Versicherungsthemen interaktiv und multimedial erklärt. Das Konzept hat sich bereits im Rahmen der zertifizierten Finanzbildung (€FDL Finanzführerschein) in jahrelangen und zigtausenden Einsätzen in Österreich und in Deutschland bewährt.

Ziel der Initiative ist die flächendeckende Skalierung der kompakten Finanzbildung über das Internet in Dimensionen von hunderttausenden Teilnehmern pro Jahr. Für "Financial Education To Go" auf mobilen Geräten ist unter anderem durch HTML5 selbstverständlich vorgesorgt. Kostenlose oder kostenminimale Angebote zur Teilnahme sollen Zugangsbarrieren zur Finanzbildung gar nicht erst entstehen lassen.

Start am 15.01.2014 an der Wirtschaftsuniversität Wien

Die Initiative wird am 15.01.2014 um 15:00 Uhr im Auditorium Maximum am Campus WU starten. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der finanzportal.at internet services gmbh mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien, das die wissenschaftliche Begleitung des Projektes übernehmen wird.

Anmeldungen zum Auftakt sind auf www.finanzfit.eu möglich.

Pressegespräch: 15.01.2014 um 09:00 Uhr im Cafe Landtmann

finanzportal.at internet services gmbh