Kaske: Die Länder müssen Wohnraum schaffen

Pro Jahr 35.000 neue geförderte Wohnungen nötig - Wohnbauförderung darf nur für sozialen Wohnbau verwendet werden

Wien (OTS/AK) - "Wir brauchen rasch wieder die Zweckwidmung der Wohnbauförderung, damit die Länder endlich den leistbaren Wohnraum schaffen, den die Menschen dringend brauchen", sagt AK Präsident Rudi Kaske zu den Aussagen von Landeshauptmann Niessl in einem Zeitungsinterview: "Wir brauchen in den nächsten Jahren 50.000 neue Wohnungen pro Jahr, rund 35.000 davon gefördert, vor allem in den Ballungsgebieten."

Zuletzt wurde immer weniger gebaut, die Länder geben nicht einmal noch ein Prozent der österreichischen Wirtschaftsleistung für den geförderten Wohnbau aus. Die Bundesländer haben in den letzten Jahren durch Verkauf von Wohnbaugeldern und durch anderwärtige Verwendung von Wohnbaugeld das Erfolgsmodell sozialer Wohnbau schrittweise untergraben. Das zeigt sich deutlich an steigenden Mieten.

Kaske fordert, dass die Wohnbauförderung auch tatsächlich für den Wohnbau verwendet wird. Nicht in Frage kommt für ihn der Vorschlag von Landeshauptmann Niessl, die Mittel für Wohnbauförderung auch für den Bau von Schulen oder Kindergärten zu verwenden. "Wenn die Bundesländer mehr Geld ohne klare Zweckwidmung alleine für den Wohnbau verlangen, muss auch über eine neue Direktvergabe der zusätzlichen Wohnbaumittel durch den Bund nachgedacht werden."

AK Wien Kommunikation
ChefIn vom Dienst