MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Fischer, Faymann und Kurz aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 27.12.2013 bis 2.1.2014 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Bundespräsident Heinz Fischer. In seiner traditionellen Neujahrsansprache warb Fischer für einen Vertrauensvorschuss für die neu angelobte Bundesregierung. Er ersuchte die Bevölkerung um ein "ausgewogenes Urteil" und riet die "Pessimismusbrille" abzunehmen.

Platz zwei nimmt wie in der Vorwoche Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) ein. Anders als mehrere europäische Spitzenpolitiker plant Faymann die Olympischen Spiele in Sotschi zu besuchen. Dies brachte ihm Kritik von Seiten der Grünen ein. Faymann verteidigte sich und sagte, es sei falsch, wenn zwar Wirtschaftstreibende nach Russland fahren, die Athleten bei ihren Höchstleistungen aber nicht unterstützt würden.

Platz drei belegt erneut Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP). In zahlreichen Jahresrückblicken wurde der 27-Jährige als große politische Nachwuchshoffnung beschrieben. Kurz sagte jedoch in einem Interview mit der deutschen "Bild"-Zeitung, er sehe sich in zehn Jahren nicht mehr in der Politik. Er wolle nach seiner politischen Laufbahn in der Privatwirtschaft tätig sein und in einer großen Nichtregierungsorganisation arbeiten.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960