Deutlich merkbarer Zielkonflikt zwischen Lebensdauer und Leuchtkraft
Utl.: Deutlich merkbarer Zielkonflikt zwischen Lebensdauer und
Leuchtkraft =
Wien (OTS) - Wenn im Herbst und Winter die Tage kürzer werden, rückt
die Sichtbarkeit im Straßenverkehr wieder stark in den Fokus der
Aufmerksamkeit. Ein Aspekt davon ist das Scheinwerferlicht der Autos.
Der ÖAMTC hat daher 15 H7-Lampen für Pkw getestet. Das Ergebnis:
Insgesamt genügen alle Produkte den gesetzlichen Vorgaben.
Unterschiede bei der Lichtintensivität sind zwar vorhanden, aber
nicht gravierend. Ganz im Gegensatz zur Lebensdauer der Lampen, die
sehr unterschiedlich ausfallen kann. Gleiches gilt für den Preis, der
je nach Modell zwischen sechs und 36 Euro pro Lampenpaar schwankt.
Testsieger ist die "Extra Life" von General Electric. "Diese Lampe
ist insgesamt sehr ausgewogen und bietet bei guter Lebensdauer eine
ordentliche Lichtqualität. Sie wurde als einziges Modell mit 'gut'
bewertet", berichtet ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Das
zweitplatzierte Modell, die "Plus90" von Bosch (Note: befriedigend),
zeigt hingegen deutlich, wo der Zielkonflikt für die Hersteller von
Scheinwerferlampen liegt. "Die Licht-Performance dieser Lampe ist
zwar sehr gut, dafür ist bereits nach rund 270 Stunden der Glühdraht
verraucht. Das bedeutet für durchschnittliche Autofahrer einen
Lampenwechsel im Jahresrhythmus", hält Kerbl fest. Umgekehrt ist es
bei der drittplatzierten "Lifetime x4" von Philips, die rund 1.400
Stunden (bei einem durchschnittlichen Fahrer vier bis fünf Jahre)
ohne Probleme funktioniert, dafür aber nur durchschnittliche
Helligkeit bietet.
Die Plätze im Mittelfeld teilen sich Standard-, Longlife- und
besonders helle Lampen von Osram, cartechnic, Philips, General
Electric, Car1 und Neolux. "Auffällig war beim ÖAMTC-Test, dass bei
den besonders hellen Lampen die Lebensdauer gering ist. Dennoch
schwankt die Lichtintensität nur zwischen gut und befriedigend", so
Kerbl. Am schwächsten im aktuellen Lampentest schneidet die "CO2001"
von Car1 ab, die kurze Lebensdauer und ausreichende Helligkeit
kombiniert.
ÖAMTC-Experte empfiehlt paarweisen Kauf von Lampen
Als Fahrzeugbesitzer muss man bei den Scheinwerferlampen, einem
der häufigsten Verschleißteile des Autos, einen Kompromiss eingehen.
"Entweder setzt man auf starke Licht-Performance und besonders helle
Lampen - muss dann aber damit rechnen, im Schnitt einmal pro Jahr
wechseln zu müssen", erklärt der ÖAMTC-Techniker. "Oder man baut
Longlife- bzw. Lifetime-Lichter ein und verzichtet dafür auf einen
Teil der Lichtstärke."
Wofür man sich auch entscheidet: Der Lampentausch sollte
jedenfalls immer paarweise vorgenommen werden. Die
Wahrscheinlichkeit, dass nach der ersten auch die zweite Lampe bald
ausfallen wird, ist sehr hoch. Der Lampentausch sowie die richtige
Einstellung der Scheinwerfer sind an allen ÖAMTC-Stützpunkten
kostenlos. Der abschließende Rat des ÖAMTC-Experten: "Scheinwerfer
unbedingt sauber halten. Aus schmutzigen Scheinwerfern kann auch die
beste Lampe nicht mehr Licht zaubern."
Infos zu allen Produkten und weitere Tests des ÖAMTC findet man
unter www.oeamtc.at/test. Bildmaterial steht unter
www.oeamtc.at/presse zum Download zur Verfügung.
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