MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Spindelegger, Faymann und Fischer aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 06.12.2013 bis 12.12.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP). Michael Spindelegger und Bundeskanzler Werner Faymann trafen sich Dienstag und Mittwoch mit ihren Teams zur Schlussphase der Koalitionsverhandlungen. Ziel war eine Regierungserklärung am Dienstag im Nationalrat.

Auf Platz vier etablierte sich Christoph Leitl (Wirtschaftskammer) als Neueinsteiger der Woche. Leitl empörte sich im Rahmen der Koalitionsverhandlungen vor allem über die von der SPÖ geforderte Überstundenabgabe, die er als "kompletten Topfen" bezeichnet hatte.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960