- 11.12.2013, 11:35:01
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BIFIE: Laden AKS ein, sich zu informieren statt zu demonstrieren
Neue Forderungen zur standardisierten Reifeprüfung beruhen laut BIFIE auf Missverständnissen

Utl.: Neue Forderungen zur standardisierten Reifeprüfung beruhen
laut BIFIE auf Missverständnissen =
Salzburg/Wien (OTS) - Unverständnis gegenüber dem Streikaufruf der AKS
(Aktion kritischer Schüler_innen) äußert BIFIE-Direktor Martin Netzer
angesichts des Maßnahmenpakets, auf das sich das
Unterrichtsministerium, die Bundesschülervertretung und das BIFIE am
letzten Wochenende geeinigt haben und das am Montag präsentiert
wurde.
"Die 14 Maßnahmen, die vereinbart wurden, stellen eine faire,
qualitätvolle, international anerkannte und gesetzeskonforme
Reifeprüfung sicher", so Netzer. "Wir laden die Vertreter der AKS
ein, diese Punkte mit uns vom BIFIE im Einzelnen zu diskutieren."
Eine Umsetzung einzelner der jetzt erhobenen Forderungen würde eine
deutliche Verschlechterung für die zukünftigen Maturantinnen und
Maturanten mit sich bringen, so Netzer unter Hinweis auf die
Forderung nach Überarbeitung des Beurteilungsschlüssels in
Mathematik. "Anhand der Ergebnisse aus der Probeklausur im Frühjahr
2013 können wir belegen, dass eine Veränderung des
Beurteilungsschlüssels in Mathematik in Richtung einer
Gesamtverrechnung deutlich mehr 'Nicht genügend' zur Folge hätte", so
Netzer (siehe Grafik). Wichtig ist es laut Netzer, die Unterschiede
deutlich zu machen: "Klar ist, dass der neue Beurteilungsschlüssel
nur auf die neuen Aufgabenformate angewendet werden kann."
Herkömmliche Aufgabenstellungen können demzufolge mit dem neuen
Beurteilungsmodell tatsächlich nicht adäquat abgebildet werden, wobei
umgekehrt gilt, dass das alte Beurteilungssystem nicht zu den neuen
Aufgabenstellungen passt.
Deshalb ist Netzer überzeugt, im Rahmen einer sachlichen
Diskussion auch die AKS vom Vorteil des neuen Systems überzeugen zu
können. Dazu zählt auch die Abkehr von sogenannten "halben" und
"Viertelpunkten" und die Implementierung einer holistischen
Betrachtungsweise. Netzer: "Die Lösungen, die vom BIFIE mit den
Aufgaben mitgeliefert werden, folgen dem Motto, dass im Zweifelsfall
ein Punkt zu vergeben ist." Dadurch sei eine lernförderliche und
schülerfreundliche Beurteilung im Rahmen der qualitativen Ziele und
gesetzlichen Bestimmungen gewährleistet.
Auch die Forderung nach einer klaren Definition des Lernstoffs ist
laut Netzer unverständlich: "Der Lernstoff war noch nie so klar wie
in den standardisierten Klausurfächern. Jede Schülerin und jeder
Schüler kann sich den Grundkompetenzenkatalog in Mathematik - das
sind keine 14 Textseiten - im Internet ansehen und zu Hause
ausdrucken." Netzer hofft, auch diesen Vorteil für die Schülerinnen
und Schüler in Zukunft noch klarer kommunizieren zu können.
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