• 11.12.2013, 09:00:42
  • /
  • OTS0022 OTW0022

Dinotopia in Dallas

Wien (OTS) - Gesponsert von Samsung Telecommunications America, LLC
(Samsung Mobile) hat NOUS gemeinsam mit dem Perot Museum of Nature
and Science in Dallas ein umfangreiches Multimedia-Projekt umgesetzt.
Ziel des Projektes ist die Förderung des Interesses an
wissenschaftlichen Inhalten bei Kindern und Jugendlichen.

Konzipiert und entwickelt wurde ein vielschichtiger In House Guide
und eine App, die die BesucherInnen über das aktuelle Geschehen im
Perot Museum informiert.

Alexander Stickelberger, Founder und Visionary von NOUS: "Das
Projekt ist technisch hochkomplex und beinhaltet Features wie ein CMS
zur nutzerfreundlichen Wartung des Contents durch die
MuseumsmitarbeiterInnen, die Lokalisierungstechnologie awiloc(R) und
ein Sicherungssystem für die hochwertigen Tablets. Der In House-Guide
ist nicht nur Orientierungshilfe sondern er ermöglicht einen
spielerischen Zugang zu den Ausstellungsobjekten und Themen des
Museums. Wir freuen uns, erneut Partner von Samsung Mobile in diesem
Projekt zu sein, das gezielt die Wissenschaftsvermittlung fördert und
Naturwissenschaften greifbar macht. Die Themen werden auf fachlich
fundierte Art anschaulich und unterhaltsam aufbereitet - so macht
Lernen Spaß."

Das Projekt ist die dritte, große Kooperation von NOUS und Samsung
Mobile. Zu Beginn diesen Jahres wurden in der Albertina Wien ein
Multimediaguide kombiniert mit einem Touchtable und einer Samsung
Smart TV App installiert. Im Oktober ist das Live Streaming der
WIENER STAATSOPER inklusive Second Screen - Apps und Samsung Smart TV
App online gegangen.

Umweltextreme, Dinosaurier und Körperscheiben

Mit den neuen Samsung Galaxy Tab 3-Geräten in Händen beginnen die
BesucherInnen ihren Rundgang mit allgemeinen Informationen zum Museum
und dessen außergewöhnlicher Architektur. Auf einem 3D-Plan wird der
jeweilige Standort mittels awiloc(R) Lokalisierungstechnologie der
NOUS-Partnerinstitution Fraunhofer IIS geortet. Der Guide steht in
englischer und spanischer Sprache zur Verfügung.

Die Highlights des In House-Guides

The Human Body Level

Körperscheiben in Vitrinen vermitteln einen lebensechten Eindruck
der menschlichen Organe und können im Rahmen der Station "Body of
Proof" mit dem Tablet gescannt werden. Ein Augmented Reality Plug-In
erkennt das jeweilig Organ und ruft alle relevanten Informationen
auf: Ist dieses Organ gesund? Wie hat dieser Mensch gelebt und wie
lässt sich das an seinen Organen ablesen?

Extreme Earth

rückt Naturkatastrophen wie Hurrikanes und Erdbeben in den Fokus.
Wie entsteht ein Hurrikane und wovon hängt seine Stärke ab? Mit dem
"Storm Starter" können die Hobbymeteorologen Hoch- und
Tiefdruckgebiete sowie die Wassertemperatur des Ozeans im Golf von
Mexiko beeinflussen und so einen Wirbelsturm simulieren. Hurrikans
der letzten Jahre und die angerichteten Zerstörungen werden
anschließend durch Texte, Bilder und Videos illustriert.
Derlei Naturkatastrophen sind in Zentraleuropa schwer vorstellbar, am
amerikanischen Kontinent allerdings beängstigende Realität. In einer
Kommentar-Galerie teilen BesucherInnen ihre ganz persönlichen
Erfahrungen und Geschichten.

Der Alamosaurus

Direkt vor dem Kopf des Sauriers stehend wird er per Drag and Drop
- Funktion mit zuvor eingesammelten Nahrungsmitteln gefüttert. Die
kulinarischen Vorlieben des 3D-animierte Pflanzenfressers macht er
allerdings sofort vehement deutlich...
Den persönlichen Phantasiedino stellen die BesucherInnen im Rahmen
des "Paleo Mash Up" aus verschiedenen Köpfen, Rümpfen und Beinen
zusammenstellen. Die Kreationen werden in einer Galerie mit Anderen
geteilt und per E-Mail nach Hause verschickt.

Zusätzlich stehen am Ende des In House Guides Informationen zu
allen weiteren Ausstellungsbereichen und zu den temporären
Präsentationen zur Verfügung. Ein Überblick über das Kinoprogramm,
die Öffnungszeiten und ein Anfahrtsplan vervollständigen das
Infopaket.

Die Inhalte des Guides wurden mit den WissenschafterInnen des
Perot Museums entwickelt und von NOUS technisch und konzeptuell
umgesetzt.

NOUS - Make Culture Mobile

Das Unternehmen NOUS Wissensmanagement GmbH wurde im Jahr 2006
gegründet. Ziel war und ist es, die Entwicklung des multimedialen
NOUS-Guides voranzutreiben. Seit 2007 hat sich NOUS auch im Bereich
Mobile App Development etabliert. Mit Schwerpunkt im Kulturbereich
entwickelt NOUS heute innovative Kommunikationskonzepte in
Multichannelumgebungen für namhafte internationale
Kulturinstitutionen. Dazu gehören Medieninstallationen und mobile
Anwendungen, Front- und Backendanwendungen auf allen technischen
Plattformen wie auch Websites, Smart TV Aps und Fluid Apps. Die Firma
verfügt über Niederlassungen in den USA und Dänemark.

Mehr Informationen und alle Referenzkunden gibt es unter
www.nousguide.com oder auf direkte Anfrage an press@nousguide.com.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NOU

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel