MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Strache und Lindner aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 22.11.2013 bis 28.11.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche erneut Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ). Im Rahmen der Koalitionsverhandlungen verlautbarte Faymann, er lehne ein Sparpaket zulasten der Bevölkerung ab. Auch die vorzeitige Anhebung des Frauenpensionsalters steht für den Bundeskanzler nicht zur Debatte. Sparpotenzial sieht Faymann hingegen bei den Verwaltungskosten.

Mit Platz sieben sorgte Reinhold Entholzer (SPÖ) für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Entholzer wurde auf dem Parteitag der oberösterreichischen SPÖ mit 95,5 Prozent der Stimmen zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er folgt somit dem langjährigen SP-Landeschef Josef Ackerl nach.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960