BIFIE braucht Kontrolle

Unstimmigkeiten bei der neuen Reifeprüfung vermeiden

Wien (OTS) - Die Unstimmigkeiten bei der neuen Reifeprüfung sind eine Folge von Ignoranz gegenüber den Kunden des Schulsystems. Elternvertreter fordern daher neuerlich Sitz im BIFIE-Aufsichtsrat

Bei der neuen Reifeprüfung schieben BMUKK als Auftraggeber und Zahler und BIFIE einander gegenseitig die Verantwortung für die Misere zu. Es gibt Unsicherheiten bei der Notengebung und plötzliche Verschärfungen ohne erkennbaren Grund. Während früher 50 Prozent der Punktezahl für eine positive Note genügten, werden jetzt verbreitet 60 Prozent Minimum angewendet.

Ärgerlich sind auch die fehlenden Evaluierungen für Mathematik, Deutsch und vor allem auch für Englisch, die ja schon lange als Schulversuch laufen. Paul Haschka, AHS- und BHS Sprecher im NÖ Landeselternverband (LEVNÖ) fordert volle Transparenz über die bisherigen Schulversuche:

Gibt es mehr Fünfer? Steigt die Drop Out-Quote in den Schuljahren vor der Matura? Wer entscheidet eigentlich die drohenden Verschärfungen bei der Benotung? Statt 50 Prozent der Punkte müssen jetzt 60 Prozent erreicht werden und das womöglich für jeden Teilbereich extra. Die Grundlagen für solche einschneidenden Änderungen mit gravierenden Folgen bleiben im Dunklen.

Viele Fehler hätten vermieden werden können, wenn rechtzeitig die Kunden des Schulsystems eingebunden worden wären. Der LEVNOE hat gerade aus diesem Grund auch einen Platz für einen Elternvertreter im BIFIE Aufsichtsrat und im wissenschaftlichen Beirat gefordert und richtet diese Forderung erneut an die neue Bundesregierung. Elternvereine vertreten die Interessen der Kunden des Schulsystems und der LEVNÖ ist ein Verband von Elternvereinen an über 600 Schulen.

Landesverband der NÖ Elternvereine
Rennbahnstraße 29, 3109 St.Pölten
Tel.: 0676 3643856 Ing. Franz Schaupmann, LEVNÖ Vorsitzender,
Bereichssprecher Pflichtschulen