MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Spindelegger und Fekter aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 15.11.2013 bis 21.11.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche erneut Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ). Stark thematisiert wurde wie in der Vorwoche das milliardenschwere Budgetloch. Faymann und das Regierungsteam beschlossen als ersten Konsolidierungsschritt die Kürzung von hohen Sonderpensionen, etwa von Nationalbank-Angestellten. Die Erhöhung der Familienbeihilfe sowie der Parlamentsumbau werden vertagt.

Mit Platz neun sorgte Fritz Neugebauer (ÖVP) für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Neugebauer war als Chef der Beamtengewerkschaft GÖD an den gescheiterten Verhandlungen für das neue Lehrerdienstrecht beteiligt. Nachdem die Regierung am Dienstag ohne Zustimmung der Gewerkschaften ein neues Dienstrecht beschlossen hatte, schließt Neugebauer Lehrerstreiks für Dezember nicht aus.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960