Biodiesel-Sprecher MÜNZER: Heimischer Biodiesel trägt sinnvoll zu Erneuerbaren-Zielen bei!

Biodiesel aus Österreich ist ökologisch nachhaltig und trägt seit Jahren sinnvoll zur Erreichung der heimischen Ziele der Erneuerbaren Energien bei.

Wien (OTS) - "Biodiesel aus Österreich, welcher wissenschaftlich bestätigt CO2 einspart, trägt bereits seit Jahren ökologisch nachhaltig zur Erreichung der heimischen Ziele der Erneuerbaren Energien erfolgreich bei.", nimmt Ewald-Marco MÜNZER, Mitglied der Geschäftsführung einer der größten zentraleuropäischen Biodiesel-Anlage, der Münzer Bioindustrie GmbH (MBI) und Vorstandsmitglied der ARGE Flüssige Biokraftstoffe der WKO, aufgrund der aktuellen Klagsandrohung der Europäischen Kommission Stellung. "Österreichischer Biodiesel ist somit ein Teil der Lösung und nicht ein Teil des Problems. Wir sind mit der Umsetzung der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie in Österreich auf dem richtigen Weg. Unabhängig von Zurufen muss der eingeschlagene Kurs ggf. angepasst, jedoch konsequenterweise weitergegangen werden.", so Münzer weiter.

Strenge EU-Richtlinie sichert bereits seit 2011 positive Umweltbilanz von heimischen Biokraftstoffen

Im Allgemeinen muss festgehalten werden, dass die Europäische Union mit der Veröffentlichung der Richtlinie der Erneuerbaren Energien, welche bereits seit 2011 eine Grundvoraussetzung für die Vermarktung von Biokraftstoffen darstellt, strenge Nachhaltigkeitskriterien erlassen hat. Damit hat die Europäische Union ihre Verantwortung übernommen und schafft somit die Rahmenbedingungen, dass eine ökologisch nachhaltige und sinnvolle Produktion von Biokraftstoffen zu 100 % gewährleistet ist. Alle Produzenten von Biokraftstoffen müssen eine Minderung der Treibhausgasemissionen ihrer Biokraftstoffe von mindestens 35 % gegenüber fossilen Kraftstoffen nachweisen. In weiterer Folge steigt dieses Ziel der Minderung der Treibhausgasemissionen von 35 % ab dem Jahr 2017 auf mindestens 50 %. Somit ist eine positive Umweltbilanz heimischer Biokraftstoffe schon heute in jeder Hinsicht gewährleistet.

Wissenschaftlich bestätigte CO2-Einsparung von Biodiesel

In Österreich ist der Verkehr mit den höchsten Emissionszuwächsen unangefochten Klimasünder Nummer Eins. "Daher gilt es - wie Zahlen des Instituts für Energieforschung des Österreichischen JOANNEUM RESEARCH untermauern - Alternativen wie die Verwendung von Biodiesel, mit der eine wissenschaftlich bestätigte CO2-Einsparung von 55 % gegenüber fossilen Kraftstoffen erreicht wird, weiter zu forcieren." so Münzer.

MÜNZER ist erster nachhaltiger Biokraftstoffproduzent Österreichs

"Wir haben uns als eines der ersten europäischen Unternehmen den strengen EU-Vorgaben verpflichtet und dürfen stolz bekannt geben, dass unser Unternehmen als erster heimischer Biokraftstoffproduzent seit 2010 nach den strengen EU-Nachhaltigkeitskriterien durch das unabhängige ISCC-System zertifiziert ist." so Münzer abschließend.

Weitere Informationen unter: www.iscc-system.org

Ewald-Marco Münzer