Die Österreichische Gesellschaft für Akupunktur wird 60 Jahre alt

Wien (OTS) - Die Österreichische Gesellschaft für Akupunktur wurde im Jahr 1954 von Prof. Dr. Johannes Bischko gegründet. Am größten Internationalen Akupunkturkongress (ICMART - International Council of Medical Acupuncture and Related Techniques) in Wien vom 29. November bis 1. Dezember 2013 feiern wir auch den 60. Geburtstag unserer Gesellschaft.

Es ist nicht der erste Internationale Akupunkturkongress, den unsere Gesellschaft veranstaltet: Bereits 1955 war das erste Mal die Spitze der weltweiten Akupunkturprominenz in Wien, die nächsten Kongresse folgten 1958, 1983, 1989 und 2000.

Als eine der ältesten Akupunkturgesellschaften der westlichen Welt blicken wir stolz auf große Erfolge zurück:

• 1972 erste Tonsillektomie der westlichen Welt unter Akupunkturanalgesie in Wien in der Allgemeinen Poliklinik
  • 1972 Gründung des Boltzmann-Instituts für Akupunktur
  • 1986 offizielle Anerkennung der Akupunktur als wissenschaftliche Heilmethode durch den Obersten Sanitätsrat. Vorausgegangen waren zahllose wissenschaftliche Untersuchungen und Forschungen
  • 1991 Schaffung des offiziellen Ärztekammerdiploms für Akupunktur durch die Österreichische Ärztekammer.

1989 erfolgte die Amtsübergabe der Präsidentschaft von Prof. Dr. Bischko an Prim. Prof. Dr. Nissel. Wir sind in Österreich erster Ansprechpartner in allen Fragen der Komplementärmedizin und haben die größte Akupunkturambulanz und das größte ärztliche Ausbildungszentrum im Neurologischen Krankenhaus Rosenhügel/Hietzing.

International haben wir viele Kontakte und sind in allen wichtigen Gremien vertreten. So konnten wir im Jubiläumsjahr unserer Gesellschaft den Internationalen Akupunkturkongress ICMART 2013 zum 6. Mal nach Wien holen. Dabei feiern wir auch das 30-jährige Bestehen der ICMART. Bischko war der Gründungsvater und auch erster Präsident.

Der Kongress findet von 29. November - 1. Dezember 2013 in der Gesellschaft der Ärzte, Billrothhaus, 1090 Wien, Frankgasse 8, statt.

Wir freuen uns, den zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland neben hochstehenden Vorträgen auch das wunderschöne vorweihnachtliche Wien präsentieren zu können.

H. Nissel
Informationen: