• 09.11.2013, 14:00:02
  • /
  • OTS0031 OTW0031

7 days for Diabetes: Diabetes Initiative fordert zielgerichtete Aufklärungskampagne zum Thema Prävention

Wien (OTS) - In der wissenschaftlichen Literatur und in Dokumenten
der WHO wird von einer weltweiten Diabetes-Epidemie gesprochen und in
diesem Zusammenhang von einer der größten Herausforderungen des
öffentlichen Gesundheitssystems in den nächsten Jahrzehnten.
Bewegungsmangel, falsche Ernährung oder Übergewicht sind nur einige
Risikofaktoren, die zur Entstehung einer Diabetes-Typ-2-Erkrankung
beitragen. Gerade diese Risikofaktoren gilt es durch gezielte
Präventionsmaßnahmen zu reduzieren und dadurch Neuerkrankungen zu
vermeiden.

Der Diabetesreport 2013 misst der Prävention und dem frühzeitigen
Behandeln der Risikofaktoren größte Bedeutung zu, weist aber darauf
hin, dass diese Faktoren nicht nur individuell gesehen werden dürfen,
sondern auch unter Miteinbeziehung sozialer Aspekte wie
sozioökonomischer Situation oder Bildungsstand betrachtet werden
muss. Hier muss gesundheitsfördernde Gesamtpolitik ("Health in all
Policies") ansetzen: Die Bestrebungen der vergangenen Monate lassen
darauf hoffen, dass nun auch in Österreich die richtigen Schritte
gesetzt werden. Mit der Definition der Rahmen-Gesundheitsziele ist
der Ansatz von Health in alle Policies verwirklicht. Nun gilt es,
gezielte Aufklärung voranzutreiben, denn schlussendlich ist jeder
selbst für seine eigene Gesundheit verantwortlich.

Dazu Prof. Bernhard Ludvik, Präsident der Diabetes Initiative
Österreich: "Die internationale Expertin Ilona Kickbusch hat es auf
den Punkt gebracht: Jede Entscheidung, die wir im Leben treffen, ist
eine Gesundheitsentscheidung. Alles, was wir entscheiden, hat
Einfluss auf die Gesundheit. Somit reicht es nicht aus, geeignete
Rahmenbedingungen zu gestalten. Die Kompetenz des Einzelnen muss
erhöht werden. Als Diabetes Initiative Österreich fordern wir daher
eine zielgerichtete, integrierte Aufklärungskampagne, die von allen
Partnern im Gesundheitssystem getragen wird. Nur damit können wir
chronischen Erkrankungen - wie Diabetes - den Kampf ansagen."
Mit der Gesundheitsreform wurde auch ein eigener Präventionsfonds
eingerichtet. Künftig werden 150 Millionen Euro für Prävention
hinzukommen, allerdings im Zeitraum von 10 Jahren. Weiters ist völlig
unklar, unter welchen Voraussetzungen die Gelder vergeben werden und
wie bereits bestehende Projekte in eine nachhaltige
Präventionsstrategie integriert werden.

Über die Kampagne "7 days for Diabetes"

"Seven Days for Diabetes" ist eine Awareness-Kampagne der Diabetes
Initiative Österreich und wird von vielen Menschen und Unternehmen
unterstützt. Ziel ist es, auf die aktuelle Situation aufmerksam zu
machen und Themen rund um Diabetes anzusprechen. Der Weltdiabetestag
am 14. November bilden den Höhepunkt und zugleich Abschluss der
jährlichen Kampagne. Weiterführende Informationen auf
www.sieben-diabetes-tage.at.

Über die Diabetes Initiative Österreich

Die "Diabetes Initiative Österreich" ist eine rein aus privater
Hand finanzierte interdisziplinäre Plattform für Projekte, Ideen und
Kommunikation rund um das Thema Diabetes und Diabetes-Prävention.
Ziel ist es, über die nächsten Jahre hinweg das Thema umfassend zu
beleuchten und einen Dialog zwischen allen am Thema Beteiligten und
Interessierten in Österreich zu schaffen. Damit vereinen sich
erstmals in Österreich Wirtschaft, Politik, Experten, NGOs,
Interessensvertretungen und Interessierte. Seit Ihrer Gründung im
September 2009 ist es der Diabetes-Initiative gelungen, Akzente für
mehr Aufmerksamkeit und Meinungsbildung zum Thema "Diabetes" zu
schaffen. Im Rahmen eines interdisziplinären Advisory Boards stellen
namhafte Experten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin und
Gesundheitsökonomie ihre Expertise der Diabetesinitiative Österreich
unentgeltlich zur Verfügung.

Weiterführende Informationen unter www.diabetesinitiative.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel