EANS-Adhoc: BERICHT ZUM 3. QUARTAL 2013

Sonstiges/Quartalsbericht
08.11.2013

St. Marien, 8. November 2013 - Die im mid market der Wiener Börse notierte HTI High Tech Industries AG ("HTI") gibt die Veröffentlichung des Berichtes zum 3. Quartal 2013 bekannt:

Am 14. Oktober hat die HTI mitgeteilt, dass mit einem Konsortium aus Metric Capital Partners und ICS Partners intensive Gespräche mit dem Ziel einer Beteiligung an der HTI geführt werden.

Im Einklang mit den entsprechenden IFRS Regelungen wurde die Gewinn- und Verlustrechnung der Vergleichsperiode 1.1.-30.9.2012 entsprechend angepasst und zeigt das Ergebnis des nicht fortgeführten Bereiches separat. Die HTI Gruppe hatte bereits mit wirtschaftlicher Wirkung zum Jahreswechsel 2012/2013 die Segmente "Engineering" und "Energietechnik" an Beteiligungsgesellschaften der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG abgegeben. Die strategisch neu orientierte HTI Gruppe besteht somit seit Beginn des Jahres 2013 nur noch aus den Segmenten "Leichtbau" und "Sonstiges" und konzentriert sich auf die Branchen Automotive, Aircraft und industrielle Anwendungen für Kunststoff- und Aluminiumteile.

Die HTI erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2013 eine um 6% auf EUR 83,8 Mio. gesteigerte Betriebsleistung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBITDA konnte von EUR -1,3 Mio. in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 um EUR 7,5 Mio. auf EUR 6,2 Mio. in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 oder 7,4% der Betriebsleistung und das EBIT von EUR -7,2 Mio. um 7,4 Mio. auf EUR 0,2 Mio. verbessert werden.

Das Finanzergebnis belief sich auf EUR -2,3 Mio. in den ersten neun Monaten des Jahres.

Das Periodenergebnis betrug EUR -2,2 Mio. in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 (nach EUR -10,2 Mio. in der Vergleichsperiode des Vorjahres).

Der Vorstand erwartet, dass aufgrund der mittlerweile begonnenen Gespräche zwischen den potenziellen Investoren und den finanzierenden Banken in den kommenden Wochen eine außerordentliche Hauptversammlung der HTI einberufen werden kann.

Hinweisbekanntmachung für Finanzberichte:
Die HTI gibt bekannt, dass die Zwischenmitteilung zum 3. Quartal 2013 veröffentlicht wurde und unter
http://www.hti-ag.at/de/investor-relations/publikationen/finanzberichte/ zum
Download zur Verfügung steht.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: HTI High Tech Industries AG Gruber & Kaja Straße 1 A-4502 St. Marien bei Neuhofen Telefon: +43(0)7229/80400-2880 FAX: +43(0)7229/80400-2800 Email: ir@hti-ag.at WWW: http://www.hti-ag.at Branche: Holdinggesellschaften ISIN: AT0000764626 Indizes: WBI, mid market Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

HTI High Tech Industries AG
DI Peter Glatzmeier, CEO