BSA zum 75. Jahrestag der Novemberpogrome 1938: Aktive Erinnerungspolitik für die Zukunft!

Für eine lebendige Kultur des Gedenkens und Erinnerns

Wien (OTS) - Morgen, am 9. November 2013 jähren sich die Novemberpogrome zum 75. Mal - für BSA-Präsident Andreas Mailath-Pokorny ein Anlass, sich bewusst mit dem Umgang mit Geschichte auseinanderzusetzen: "Die Hetze gegen und Verfolgung von Menschen auf Grund ihrer Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung ist kein singuläres Ereignis - das Gedenken an die schrecklichen Verbrechen des Nationalsozialismus ist daher nicht nur Anlass zur Erinnerung, sondern auch zur Reflexion, welche Schritte gesetzt werden müssen, damit sich diese Ereignisse nicht wiederholen."

BSA-Generalsekretärin Olivia Weiss ergänzt: "Der BSA sieht es als eines seiner vordringlichsten Ziele, auf eine Gesellschaft hinzuarbeiten, in der Hetze und Hass keinen Platz haben. Dazu gehört das öffentliche Auftreten gegen rechtes Gedankengut ebenso wie die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte." Der BSA nimmt diesen Auftrag ernst und hat Anfang der 2000er-Jahre daher den Umgang mit ehemaligen NationalsozialistInnen nach dem Ende des zweiten Weltkrieges aufgearbeitet und offengelegt. Die daraus hervorgegangene Publikation "Der Wille zum aufrechten Gang" ist auf der Homepage des BSA unter
kostenlos abrufbar.

Mailath und Weiss abschließend: "Die Schaffung einer aktiven und reflektierten Erinnerungskultur bildet die Basis für eine aufgeklärte Zukunft, in der sich Menschen gleich an Würde und Rechten begegnen und in der Hass keinen Platz hat - dafür möchten wir mit der Arbeit des BSA einen Beitrag leisten."

BSA - Bund sozialdemokratischer AkademikerInnen, Intellektueller & KünstlerInnen
Mag. Jakob Scholz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43/01/ 310 88 29 - 16
presse@bsa.at