Hannes Rauch gratuliert Südtiroler Schwesterpartei zum Wahlsieg

Herzliche Gratulation an SVP – Generationenwechsel erfolgreich eingeleitet – Dank an scheidenden Landeshauptmann Luis Durnwalder

Wien, 28. Oktober 2013 (ÖVP-PD) "Im Namen der ÖVP gratuliere ich Arno Kompatscher und der SVP zu ihrem Wahlsieg", betont ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch anlässlich des vorläufigen Endergebnisses der Landtagswahl Südtirol. "Trotz schwieriger Verhältnisse und zahlreicher Mitbewerber ist es gelungen, die klare Mehrheit vom Weg der bürgerlichen Politik zu überzeugen und einen Generationenwechsel in der SVP einzuleiten. Das Motto 'Gutes bewahren, Neues wagen' ist für die SVP nicht nur ein leerer Slogan. Mit Arno Kompatscher hat die Partei den richtigen
Spitzenkandidaten, um diese Worte mit Taten zu füllen und den klaren Wählerauftrag zu erfüllen: Die Weiterführung einer Politik mit klar konservativer Handschrift", so Rauch. ****

Hannes Rauch dankt auch dem bisherigen Landeshauptmann Luis Durnwalder, dessen Ära mit dieser Wahl zu Ende geht. "Luis Durnwalder hat Südtirol entscheidend geprägt und mitgestaltet. Sei es der Ausbau der Autonomie, die sichtliche Verbesserung des Verhältnisses zwischen den Sprachgruppen oder der wirtschaftliche Aufschwung Südtirols trotz der Krise – Luis Durnwalder hat das Land mit persönlichem Einsatz und politischer Weitsicht geführt und war für die ÖVP stets ein verlässlicher Partner", so der ÖVP-General abschließend.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien,
Tel.:(01) 401 26-620; Internet: http://www.oevp.at,