MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Stronach, Spindelegger und Dobusch aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 11.10.2013 bis 17.10.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Frank Stronach. Stronach zeigte sich enttäuscht über das vieldiskutierte Vorgehen von Monika Lindner, die möglichweise demnächst als "wilde" Mandatarin in den Nationalrat einziehen könnte. Außerdem setzte Stronach am Montag überraschend die Juristin Andrea Krainer als "interimistische Landesparteiobfrau" in Kärnten ein.

Mit Platz sieben sorgte Siegfried Haslauer (ÖVP) für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Der Salzburger Landeshauptmann Haslauer ist Teil des 26-köpfigen Koalitionsverhandlungsteams aus SPÖ und ÖVP und wird für die Volkspartei das Thema Bildung verhandeln. Haslauer gilt als eher progressiv in Bildungsfragen; er propagiert etwa ein Modell zwischen Gesamtschule und AHS-Langform.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960