• 08.10.2013, 09:00:02
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Weltweiter Werbemarkt wächst wie im Olympia-Jahr. Eurozone dreht 2014 ins Plus

Wien (OTS) - Der globale Werbemarkt wächst auch ohne Olympische
Spiele und US-Wahlen um 3,5 Prozent und entwickelt sich somit
stabiler als 2012, als dieses Wachstum aufgrund dieser
Vierjahres-Events erreicht wurde. Die positive Entwicklung setzt sich
2014 mit einem Wachstum um 5,1 Prozent und 2015 um weitere 5,9
Prozent fort.

Damit behält die Mediaagentur-Gruppe ZenithOptimedia in ihrer
aktuellen Studie "Advertising Expenditure Forecast" ihre Prognose vom
Juni (Wachstum von 3,5 Prozent in 2013 und 5,1 Prozent in 2014 und
5,8 Prozent in 2015) nahezu bei.

Positive Signale kommen aus der Eurozone, die im 2. Quartal ihre
18-monatige Rezession hinter sich gelassen hat und die
Werbeinvestitionen bereits 2014 mitziehen werden (+0,7 Prozent).

Für Österreich wird bereits 2013 eine Rückkehr zu moderatem
Wachstum prognostiziert, wenn auch die erwartete Belebung im zweiten
Halbjahr noch nicht so stark einsetzte wie noch im Juni-Forecast
angenommen. "Für das Gesamtjahr 2013 erwarten wir ein schwaches Plus
von etwa 0,7%, für 2014 sehen wir da schon eine stabilere Rückkehr
zum Wachstum", erklärt Erwin Vaskovich, CEO von ZenithOptimedia
Österreich. "Einen positiven Beitrag leistet im Wahljahr 2013
natürlich auch die politische Werbung, allerdings konzentriert sich
dieser Einmal-Effekt auf einige wenige Mediensegmente und darf in
seiner Gesamtwirkung nicht überschätzt werden - hilfreich ist das
aber allemal. Wichtiger ist im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der
Konjunktur, dass insbesondere im zweiten Halbjahr die klassische
Wirtschaftswerbung wieder stärkere Aktivität erkennen lässt."

Die Wachstumsdynamik verteile sich allerdings nach wie vor
ungleichmäßig auf die verschiedenen Mediengattungen, erläutert
Vaskovich weiter: "Während bei TV und Internet jeweils ein reales
Wachstum im höheren einstelligen Bereich stattfindet, verzeichnet
das Printsegment insgesamt weiterhin ein klares Minus."

Weltweit befindet sich mobile Werbung inzwischen auf der
Überholspur. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) des gesamten
Werbemarktwachstums geht dieses Jahr bereits auf Internetwerbung
zurück, die auf Smartphones und Tablets ausgeliefert wird. Insgesamt
ist Mobile mit einem Gesamtvolumen von 14,3 Mrd. US-Dollar und 2,8
Prozent Anteil an den weltweiten Werbeinvestitionen zwar noch klein,
doch rapides Wachstum von über 50 Prozent jährlich untermauert die
steigende Relevanz. Bereits in 2015 wird sich Mobile-Anteil am
Werbekuchen auf 6 Prozent mehr als verdoppelt haben.

"Ähnliche Wachstumsraten der mobilen Werbung sind für Österreich
zu erwarten, aber man muss dabei das Ausgangsniveau im Auge behalten.
Liegen wir gegenwärtig bei etwa 1,5% der Gesamtinvestitionen, so wird
der mobile Anteil 2015 bei etwa 3% liegen", so Vaskovich. "Dennoch,
der langfristige Trend ist klar: Die mobilen Endgeräte werden
zunehmend zum "First Screen" der Nutzer und die Werbeinvestitionen
folgen dem Nutzungsverhalten der Konsumenten. Damit fließen die
Budgets geradezu logisch in diese Richtung, sobald die technischen
Voraussetzungen dafür stabil gegeben sind."

ZenithOptimedia erstellt die vierteljährlichen Forecasts bereits
seit 17 Jahren. Sie dienen der Werbewirtschaft als wertvolles
Barometer für die Planung ihrer Media-Aktivitäten und werden darüber
hinaus von Medien, Werbeagenturen, Unternehmensberatern und Analysten
genutzt. Seit Juni 2012 stehen die Daten der vergangenen und
künftigen Netto-Werbeinvestitionen weltweit erstmals in einer
Online-Datenbank unter www.adforecast.com zur Verfügung. Mediensplits
und Jahresvergleiche aller erhobenen Länder können in Grafiken und
Diagrammen dargestellt und heruntergeladen werden. Auch die
Mediengattungen lassen sich untereinander vergleichen. Für Kunden der
ZenithOptimedia-Agenturen ist der Datenbankzugang kostenlos.
Journalisten haben die Möglichkeit, die Datenbank eine Woche
kostenlos zu testen. Die kostenpflichtige Studie "Advertising
Expenditure Forecast" kann außerdem weiterhin bestellt werden unter
www.zenithoptimedia.com.

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Mag. Erwin Vaskovich
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Über ZenithOptimedia:

Das ZenithOptimedia-Network zählt zu den Top 5
Mediaagentur-Networks weltweit und ist mit mehr als 218 Büros in 72
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Groupe S.A. In Österreich ist das ZenithOptimedia-Network seit 1999
präsent und betreut mit seinen Agenturmarken Zenithmedia und
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VivaKi ist Teil der Publicis Groupe (Euronext Paris:
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der in 104 Ländern aller Kontinente vertreten ist und mehr als 44.000
Angestellte beschäftigt. VivaKi bündelt die Stärken der global
operierenden Media-Netzwerke ZenithOptimedia und Starcom
MediaVestGroup, der beiden führenden Agenturen für digitale
Kommunikation Digitas und Razorfish sowie der innovativen
Kreativagentur Denuo. Für die Kunden dieser Agenturen entwickelt das
VivaKi Nerve Center Services und Technologien zur Bündelung von
Zielgruppen und Verbreitung von Werbebotschaften, die
Werbungtreibende in einer zunehmend digitalisierten Welt mit ihren
Konsumenten verbinden. In Österreich wurde VivaKi 2010 als
strategisches Dach über den Agenturmarken ZenithOptimedia und Starcom
etabliert.
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