Nur 999 Flaschen wurden von ICON HILL abgefüllt, das außergewöhnliche Flaschen-Design kreierte die renommierte Star-Architektin Zaha Hadid.

Utl.: Nur 999 Flaschen wurden von ICON HILL abgefüllt, das
außergewöhnliche Flaschen-Design kreierte die renommierte
Star-Architektin Zaha Hadid. =
Wien (OTS) - Ein Wein für den Worte nicht reichen - das war die
Vision von Ausnahmewinzer Leo Hillinger zu Beginn des Projekts ICON
HILL. In dieser außergewöhnlichen Rotwein-Cuvée wirkt die maximale
Konzentration der Traube. Dafür bedarf es eines großen Jahrgangs -
2009 war es dann soweit und Leo Hillinger begann, seinen Traum zu
realisieren.
Eine Traube pro Stock
Die rigorose Selektion und die Prämisse, nur eine Traube pro Stock
bei besten Bedingungen reifen zu lassen, garantiert einen intensiven,
komplexen Wein, der die schöpferische Ausdrucksweise der Weingärten
um Jois perfekt widerspiegelt. Die Zusammensetzung der Wein-Ikone
lässt das Terroir und Herkunft erahnen, die Rebsorten sind streng
unter Verschluss, sind sie doch das Geheimnis dieses einzigartigen
Weines. Die 36 Monate lange Reifung sorgt für die perfekte
Ausbalancierung des edlen Tropfens. Eine Traube pro Stock - das
bedeutet eine limitierte Anzahl von Abfüllungen: 999 Flaschen des
ICON HILL werden exklusiv verkauft.
Ein Design so kraftvoll wie der Wein - by Zaha Hadid
Moderne Architektur fasziniert und schafft Denkmäler. Leo
Hillinger war für den ICON HILL auf der Suche nach einer ebenbürtigen
Hülle für seine Wein-Ikone. Mit Weltstar Zaha Hadid hat sich der
Spitzen-Winzer aus dem Burgenland mit der Designerin zusammengetan.
Edel, elegant, voll feiner Formen und mit Rundungen, ebenso wie mit
Kanten - das ist das Design by Zaha Hadid. Damit ist es - wie der
Wein selbst - komplex und faszinierend. Erstmals hat die
Pritzker-Preisträgerin eine Flasche entworfen und Hillinger zeigt
sich von dem vollendeten Werk begeistert: "Mit und in dem
einzigartigen Design wird der ICON HILL optimal präsentiert.
Kraftvoll und intensiv wird man von der Kreation in seinen Bann
gezogen. Zaha hat den Wein perfekt in Flaschenform verkörpert."
Albertina Schauplatz der Präsentation einer Ikone
Die Albertina verwandelte sich am 4. Oktober zur wichtigsten
internationalen Weinbühne. Im exklusiven Kreis von 99 Gästen
präsentierten Leo Hillinger und Zaha Hadid den ICON HILL. Nach der
feierlichen Enthüllung der Designflasche mit passender Weinbox
erhielt jeder Gast ein Glas des ICON HILL zur Verkostung. Begleitet
wurde die Degustation vom international renommierten Weinexperten und
Chef der Österreich Wein Marketing, Willi Klinger, der in seiner
Ansprache den Ausnahmewinzer Hillinger sowie das gesamte Weinwunder
Österreich hervorhebt.
95/100 Falstaff-Punkte für ICON HILL
Falstaff-Chefredakteur Peter Moser hat den Wein vorab verkostet
und bewertet:
Kräftiges Rubingranat mit violetten Reflexen, dezente
Randaufhellung. In der Nase mit feiner Kräuterwürze unterlegte reife
Herzkirschenfrucht, ein Hauch von dunklen Beeren, im Hintergrund
Gewürze und Nuancen von Edelholz, ein zarter Hauch von Nougat,
facettenreiches Bukett, das sich mit Luft gut entwickelt. Am Gaumen
komplex, extraktsüße dunkle Frucht, präsente, gut integrierte
Tannine, die dem Wein Länge verleihen, Nuancen von Brombeeren und
reifen Zwetschken, angenehme Säurestruktur, die für Lebendigkeit
sorgt, salzige Mineralik im Abgang, hält gut an, verfügt über
sicheres Reifepotenzial, feine Kirschenfrucht im Rückgeschmack.
Wollte man diesen Wein bereits in dieser noch jugendlichen Phase voll
genießen, empfiehlt es sich, die Flasche für gut zwei Stunden zu
dekantieren. (optimale Genussreife 2016 - bis 2030)
Weinbeschreibung von René Gabriel
Die Farbe ist ein tiefdunkles Rot mit schwarzem Kern. In der Nase
ist der Wein frisch, kühl und wirkt so sehr präzise, Frucht und Würze
sind sehr harmonisch mit schwarzer Beerenfrucht, rauchigem
Brazil-Tabak, Lakritze und schwarzem Pfeffer. ICON HILL zeigt eine
schöne Konzentration an. Im Gaumen ist er cremig, mit dunklem
Karamell, Backpflaumen und reifen, ausgeglichen stützende Gerbstoffe.
Das ist kein Wein, der wie eine neue Multi-Weinbombe daherkommt,
sondern seine erste Zukunft bedacht und mit Klasse und Harmonie
angeht. Durch seine wunderschöne Balance darf man hier von einem
Potential ausgehen, das die ersten 10 Jahre locker überstehen wird.
Seine schönste Genussreife erwarte ich in etwa drei bis vier Jahren.
ICON HILL IN ALLEN HILLINGER-STORES UND ONLINE
Der ICON HILL ist in allen Leo-Hillinger-Stores und online unter
www.leo-hillinger.at um 99 Euro im Einzelkarton erhältlich.
Das Bildmaterial der Präsentation ICON HILL steht für redaktionelle
Zwecke unter http://www.apa-fotoservice.at/galerie/4463 frei zur
Verfügung.
Zusätzliches Bildmaterial von ICON HILL unter
http://www.ots.at/redirect/leo-hillinger
Über Leo Hillinger
Mit einer Anbaufläche von 50 Hektar zählt das Weingut Hillinger zu
den größten Weinproduzenten im Topqualitätssegment in Österreich.
Seit Leo Hillinger 1990 den kleinen väterlichen Weinhandel übernahm,
entwickelte er ihn zu einem österreichischen Musterbetrieb. Leo
Hillingers Methoden zeichnen sich durch einen tiefen Respekt vor der
Traube und von den Eigenheiten des Terroir aus. Sein Engagement "mit
Herzblut" wurde mehrfach belohnt: seine Top-Cuvées Hill1, Hill2 und
Hill3 werden regelmäßig im In- und Ausland ausgezeichnet und 2012
erhielt er von Ernst & Young den "Entrepreneur of the Year" für seine
unternehmerischen Tätigkeiten. Das Unternehmen beschäftigt sechzig
Mitarbeiter, mehr als 50 Prozent des Weins wird in mittlerweile 18
Länder exportiert. Das Unternehmen befindet sich in einer Stiftung,
die zu 100 Prozent im Eigentum der Familie Hillinger steht.
Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/4463
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
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