MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Stronach, Faymann, Strache aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 27.09.2013 bis 03.10.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Frank Stronach. Nach dem mageren Abschneiden bei der Nationalratswahl, baut Stronach seine Partei radikal um. Kathrin Nachbaur tritt als geschäftsführende Parteichefin seine Nachfolge an.

Mit Platz sechs sorgte Matthias Strolz für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Die Neos unter dem Vorsitzenden Matthias Strolz, schafften bei der Nationalratswahl am Sonntag den Einzug ins Parlament. Strolz schloss bereits am Wahlabend die Mehrparteienvariante mit ÖVP und FPÖ, aufgrund der FPÖ-Haltung zu Europa und Migranten, aus.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960