- 29.09.2013, 15:04:42
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Zwettler Bier finalisiert Standortausbau

Zwettl (OTS) - - Gesamtinvestitionen von 15 Millionen Euro
- Präsentation der neuen Anlagen am "Tag der offenen Brauerei"
- NEU - limitierter Jahrgangsbock 2013 "ACHAT" Honigbier
Seit dem Jahr 2010 investierte die Privatbrauerei Zwettl rund 15
Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung des Standortes in
der Braustadt Zwettl - das bisher umfangreichste Firmenprojekt. Nach
dem Bau einer modernen Logistikhalle wurden nun wesentliche Gebäude
und Anlagen in den Bereichen Füllerei, Filtration, Kesselhaus und
Drucktankkeller errichtet. Auch das Besucherkonzept Brauerlebnis
wurde erneuert.
Tag der offenen Brauerei
Als Abschluss der mehrjährigen Bau- und Erneuerungsphase zum
Ausbau des Braustandortes Zwettl konnten die errichteten Gebäude und
Anlagen am Sonntag, den 29. September 2013, erstmals einem breiten
Publikum präsentiert werden. Mehr als 10.000 Gäste besuchten und
besichtigten die Waldviertler Brauerei an diesem Festtag. Nach einem
Gottesdienst in der Festhalle wurde von Brauereiinhaber Mag. Karl
Schwarz im Beisein von Niederösterreichs Landeshauptmann Dr. Erwin
Pröll die Beendigung der baulichen und technischen Maßnahmen
verkündet. Waldviertler Köstlichkeiten verwöhnten die zahlreichen
Besucher.
Zwettler Bier fit für die Zukunft
In den letzten vier Jahren wurden insgesamt 15 Millionen Euro in
Technik und Logistik der Privatbrauerei Zwettl investiert. Die
schrittweise Erweiterung und Modernisierung der Abfüll- und
Filtrationstechnik bezeichnet Mag. Karl Schwarz als "Operation am
schlagenden Herzen". Baubeginn für die Abfüll- und Filtrationstechnik
war März 2012. Mit September 2013 konnten alle neuen Anlagen in
Betrieb genommen werden.
Um bestens gerüstet in die Zukunft zu blicken, wurde auch eine
zusätzliche Logistikhalle um 4 Millionen Euro errichtet. 6000 m2
überdachte Fläche bietet Stellplätze für bis zu 2500 Paletten. Die
Investitionen und den Ausbau des Standorts sieht der Brauerei-Chef
als klares Bekenntnis zur Region. Das von der Brauerfamilie Karl
Schwarz in fünfter Generation geführte Unternehmen zählt heute zu den
Leitbetrieben der Region und den erfolgreichsten Privatbrauereien
Österreichs.
Die Privatbrauerei ist mit diesen Investments auf dem letzten
Stand der Technik und gerüstet für weiteres Wachstum in den kommenden
Jahren. Zudem eröffnet die Erweiterung der Anlagen dem Unternehmen
bis dato nicht abgedeckte Geschäftsfelder: So wurden im Rahmen der
Modernisierung technische Vorbereitungen für die Produktion und
Abfüllung von Limonadegetränken getroffen.
Ressourcenschonung als Zielsetzung
Ein wichtiger Aspekt bei der Modernisierung der Brauerei war der
ökologische Gedanke. Die neuen energiesparenden Anlagen helfen den
Ressourcenbedarf zu senken und der Brauerei, noch umweltschonender zu
agieren. Mag. Karl Schwarz: "Durch unsere Investitionen reduzieren
wir den Wasserverbrauch sowie den CO2 Ausstoß beträchtlich!"
Im Sinne des Umweltschutzes beauftragte die Zwettler Brauerei im
vergangenen Jahr das Nachhaltigkeits-Forschungsinstitut SERI, eine
ganzheitliche Ökobilanz des Unternehmens zu erstellen. Die
Privatbrauerei und SERI haben gemeinsam Maßnahmen identifiziert,
welche die Zwettler Produkte noch umweltfreundlicher machen werden:
So können im Bereich der Produktion bis zu 1.200 Tonnen CO2, 660
Tonnen nicht-erneuerbares Material und bis zu 300.000 Hl Wasser pro
Jahr eingespart werden. Bei den Rohstoffen und Zutaten zum Bierbrauen
achtet Zwettler auf Regionalität, was wiederum durch kurze
Transportwege zum Umweltschutz beiträgt. Die Bierbrauerei bietet
bestes Bier aus besten Rohstoffen der Region
Waldviertel/Niederösterreich. "Wir bemerken keine Abwanderung der
Konsumenten hin zu Billigprodukten - bei Bier scheinen die
Österreicher verstärkt Wert auf Qualität sowie Herkunft der Rohstoffe
zu legen", sieht sich Mag. Karl Schwarz in der Zwettler Firmenpolitik
bestätigt.
Auf den Spuren des Bieres im Zwettler Brauerlebnis
Rundum attraktiver gestaltet wurde das Besucherkonzept der
Privatbrauerei Zwettl - das Zwettler Brauerlebnis: Hier geben die
Zwettler Bierbrauer Einblick in die Geheimnisse des Brauens, zeigen
den Weg, der zurückgelegt werden muss, um aus Aromahopfen, Brauwasser
und Braumalz ein aromatisch bitteres Pils, ein würziges Zwickl oder
andere Bierspezialitäten entstehen zu lassen. Nach dem Hochwasser
2002 wurde das bestehende
Besucherkonzept inszeniert, nun, elf Jahre danach, erfolgte eine
Neukonzeption. Das fertige Ergebnis wurde am Tag der offenen Brauerei
den Besuchern präsentiert. Ein eigens geschaffener Brauhausraum sowie
die ebenfalls neue "Bierkanzel" bieten Besuchern die Möglichkeit, die
Zwettler Bierwelt vor Ort erleben zu können. Durch eine Glasfront
kann selbst die Abfüllung beobachtet werden. Das Zwettler
Brauerlebnis ist Montag bis Freitag 8 - 17 Uhr geöffnet, samstags 9 -
14 Uhr. Führungen finden unter der Woche von 9 - 15 Uhr statt,
samstags um 9 und 11 Uhr. Die überaus beliebten Dämmerschoppen finden
wochentags am Abend statt. Ab dem Frühjahr 2014 öffnet die Zwettler
Privatbrauerei auch an Sonntagen mit dem Zwettler Frühschoppen ihre
Pforten.
ACHAT - Honigbier limitierter Jahrgangsbock 2013
"Unsere Zwettler Biere haben schon immer einen starken Bezug zu
ihrer Herkunftsregion, dem Waldviertel", erklärt Mag. Karl Schwarz,
Inhaber der Privatbrauerei Zwettl. Nach diesem Grundsatz der
Authentizität wurde auch ACHAT, das neue Jahrgangs-Bockbier 2013,
eingebraut und den Gästen des Zwettler Bierfestes vorgestellt.
Dieses naturtrübe Starkbier mit 16,9Grad Stammwürze und 7,9 % Alkohol
ist eine besondere Rarität, entwickelt es doch seinen vollen
Geschmack und sein animierendes Aromenspiel durch eine kräftige Gabe
Honig. Nach einer speziell für dieses Bier entwickelten Rezeptur
wurden nicht weniger als 3.250 kg Waldviertler Blüten- und Waldhonig
harmonisch mit der Kraft von Aromahopfen und einer auf den Biertypus
abgestimmten Malz-Mischung vermählt. Das Honigbier ACHAT ist ab Mitte
Oktober in 0,33-Liter-Flaschen im gut sortierten Lebensmittelhandel
erhältlich.
Wirtschaftsfaktor Zwettler Bier
Die Privatbrauerei blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück:
Der Jahresumsatz stieg um 1,4 Prozent auf 22,1 Mio. Euro im Vergleich
zum Vorjahr. Das von der Brauerfamilie Karl Schwarz geführte
Unternehmen erzielte einen Jahresausstoß von 190.000 Hektolitern
Bier, das entspricht 57 Millionen Seidel Zwettler Bier. "In den
Monaten Jänner bis September 2013 konnten wir die erfreuliche
Entwicklung des Unternehmens fortsetzen und den Ausstoß des
Unternehmens wieder um 2 % gegenüber dem Vorjahr erhöhen, während der
Gesamtmarkt heuer - bedingt durch den nassen Saisonstart - rückläufig
ist", berichtet Mag. Karl Schwarz.
Zwettler Bier ist mit mehr als 100 Mitarbeitern ein wesentlicher
Arbeitgeber in der Region und sichert indirekt durch Zulieferer und
Vertragslandwirtschaft bei Braugerste und Hopfen noch viele
zusätzliche Arbeitsplätze.
Kontinuierlich zeigt sich auch die Entwicklung der Marke Zwettler
am Wiener Markt. Nach einem deutlichen Wachstum in den Jahren 2011
und 2012 (+10,4 %) konnte auch in den ersten neun Monaten 2013 in
Wien ein deutliches Plus von mehr als 10 Prozent verzeichnet werden.
Anwesend waren:
Mag. Alois Huber, Geschäftsführer Spar Region Ost
KR Peter Kastner, Senior-Chef der Kastner-Firmengruppe
KR Peter & Christof Kastner, GF Kastner-Firmengruppe
KR Julius & Mag. Herbert Kienast, Eigentümer Großhandelshaus Kienast
Dir. Ing. Hans Bayr, Chef der Lagerhaus Genossenschaft Zwettl
Zwettler Bürgermeister Herbert Prinz
Dr. Helmut Kern, Partner der BDO Österreich
Dr. Franz Pruckner, Vorstandsvorsitzender der Waldviertler Sparkasse
Bank AG
NÖ Supertalent Finalist Jürgen Thaler
Über Zwettler:
Die Privatbrauerei Zwettl mit Sitz im nördlichen Niederösterreich
besteht seit 1708 und feierte 2008 das 300 Jahr Jubiläum. Der
jährliche Bierausstoß von "Zwettler" belief sich 2012 auf 190.000
Hektoliter Bier. Der Gesamtumsatz des Waldviertler
Familienunternehmens stieg 2012 auf 22,1 Millionen Euro an. 100
Mitarbeiter sind direkt bei der Privatbrauerei beschäftigt, indirekt
sichert sie dank der Vielfalt an Zulieferern in der Region sehr viele
Arbeitsplätze. 2008 wurde die Brauerei zum "Niederösterreichischen
Familienunternehmen des Jahres" gekürt und 2011 mit dem NÖ
Tourismuspreis ausgezeichnet. Zwettler ist Mitglied der vom
Lebensministerium initiierten Aktion "Mehrweg - mehr wert", die
darauf abzielt, die Vorteile der Mehrwegflasche dem Konsumenten näher
zu bringen.
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