MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Stronach, Faymann, Spindelegger aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 20.09.2013 bis 26.09.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Frank Stronach. Drei Tage vor der Nationalratswahl fand das letzte TV-Duell statt, dem Stronach fernblieb. Letzten Umfragen zufolge, wünschen sich nur noch 5 Prozent der Befragten, Frank Stronach als Kanzler.

Mit Platz acht sorgte Bundespräsident Heinz Fischer für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Fischer kritisierte vor der UNO-Generalversammlung in New York, die israelische Siedlungspolitik. Am Rande der UNO-Generaldebatte traf er auch mit dem iranischen Präsidenten Hassan Rohani zusammen. Fischer äußerte sich nach dem Gespräch optimistisch, allerdings sei ein Maß an Skepsis angebracht.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960