- 27.09.2013, 10:17:22
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Der neue Mazda3
Klagenfurt (OTS) - Das Designstatement in der Kompaktklasse: Der neue
Mazda3 vernetzt sich via Smartphone mit dem Internet, ist vollgepackt
mit Sicherheitsausstattung und Skyactiv-Technik. Verkaufsstart: 25.
Oktober, Basispreis: ab 16.990 Euro.
Der Mazda3 allein ist für ein Drittel aller weltweiten
Mazda-Verkäufe verantwortlich. Vor zehn Jahren zum ersten Mal
präsentiert, ist der Bestseller jetzt in seiner dritten Generation
angekommen. An den Start rollt Mazda dabei mit einer modernen
Interpretation eines Kompaktautos, mit unverwechselbarer
KODO-Design-Hülle, frisch gestyltem Innenraum,
Smartphone-Online-Anbindung und vollgepackt mit
Sicherheitsausstattung. Jede der vier SKYACTIV-Motorvarianten erfüllt
höchste Effizienzansprüche. Ob als Fünftürer oder als viertürige
Limousine - das Designerblechkleid verschafft dem Mazda3 nicht nur
sportliche Aura, sondern dank langem Radstand und kurzen
Karosserieüberhängen auch innen viel Platz. Die Eckdaten für den
Fünftürer lauten: 4,58 Meter lang, dabei nur rund 1.200 Kilo leicht
und dank umlegbarer Rücksitze ein maximales Ladevolumen von 1.263
Liter.
Das komplett neu gestaltete Interieur punktet neben dem
großzügigen Raumangebot mit einer Vielzahl an modernen Features.
Neben dem 7"-Farbmonitor ermöglichen das Head-up-Display hinterm
Lenkrad und der Dreh-Drück-Regler in der Mittelkonsole die intuitive
Kontrolle aller Funktionen. Die Assistenz- und Multimedia-Systeme
sorgen für vollkommen stressfreie Fahratmosphäre.
Die drahtlose Smartphone-Anbindung kommt jetzt erstmals im Mazda3
zum Einsatz. Das System erlaubt den Passagieren den leichten und
sicheren Echtzeit-Zugang auf ihr Smartphone und ins Internet. Via
Bluetooth oder USB verbunden, kann über den 7"-Farbmonitor auf jedes
Android- oder iPhone/iPad-Gerät zugegriffen werden. In Verbindung mit
der AHATM-App stehen dann rund 30.000 Radiostationen, viele Hörbücher
und Facebook- und Twitter-Schnittstellen zur Verfügung. Nebenbei
beherrscht der Mazda3 natürlich Funktionen wie Navigation oder SMS.
Innovation steckt im Antrieb. Drei Benziner und ein Dieselmotor,
alle ausgestattet mit SKYACTIV-Technologie, einer außergewöhnlichen
Verdichtungsrate und serienmäßiger Start-Stopp-Automatik i-stop
sorgen für die Balance zwischen Dynamik und Effizienz. Schon der
Standard-Benziner G100 schickt 100 PS und 150 Nm an die Räder, bei
einem durchschnittlichen Verbrauch von gerade einmal 5, 1 l/100 km.
Der 120 PS und 210 Nm starke G120 begnügt sich ebenso mit
5,1 l/100 km. Auch die leistungsstärkste Variante GE165 mit 165 PS
und 210 Nm verbraucht dank i-stop und
i-ELOOP-Bremsenergierückgewinnung bloß 5,8 l/100 km. Top-Ökonomie
bietet der Dieselmotor CD150. Mit 150 PS und 380 Nm schafft er den
Minimalwert von 3,9 l/100 km. Sechsgang-Getriebe ist Standard. Für
schaltfaules Fahren gibt es die 120 PS starke Benzin- und die 150 PS
starke Dieselvariante wahlweise auch in Verbindung mit
Automatikgetriebe.
Die Sicherheits- und Assistenzsysteme helfen, die dynamischen
Fahrleistungen sicher umsetzen zu können. Unter anderem gehören der
City-Notbremsassistent, der adaptive Tempomat mit Abstandswarner, der
Spurwechselassistent und der Lichtassistent zu den
Ausstattungspaketen. Je nach Ausstattungsvariante sind darüber hinaus
ein Navigationssystem (inklusive drei Jahre gratis Karten-Update) und
ein BOSE Premium-Surround-Sound-System mit an Bord. Generell fächert
sich die Ausstattungsvielfalt des neuen Mazda3 in fünf Pakete auf.
Von der Basisversion Emotion steigt das serienmäßige Niveau über
Challenge und Attraction bis zu Revolution bzw. Revolution-Top an.
Mazda3 am österreichischen Markt. Die Mazda Zulassungen haben
heuer bis inklusive August um 15 % zugelegt, während der gesamte
Pkw-Markt im Vergleich zum Vorjahr um 7 % geschrumpft ist. Die
Kompaktklasse ist mit 67.399 Zulassungen (2012) hinter den Kleinwagen
das zweitgrößte Segment. Der Marktanteil der Kompakten dürfte von
aktuell 21 % im nächsten Jahr auf 23 % wachsen. Mit prognostizierten
3.000 Verkäufen in 2014 wird der Mazda3 in Österreich das
meistverkaufte Mazda-Modell sein. Bereits ein Monat vor dem
offiziellen Start im Handel haben rund 150 Kunden den Kaufvertrag
unterschrieben. Acht von zehn Mazda3-Käufern nehmen den Fünftürer.
Populärste Motorisierung wird der G120-Benziner. Jeder zehnte Mazda3
wird mit CD150-Diesel verkauft.
Unterm Strich ist der Mazda3 einer der wichtigsten Eckpfeiler, um
den Mazda-Marktanteil innerhalb von zwei Jahren von aktuell drei auf
schließlich vier Prozent zu heben. Übrigens: 255.000 Kunden haben in
Österreich bis dato schon ein Kompaktauto von Mazda gekauft - vom
ersten Mazda 323 in 1977 bis zum heutigen Mazda3.
Der neue Mazda3 - Modelle und Preise.
16.990 Euro kostet der Mazda3 in GE100-Basisversion. Den GE120
gibt es ab 20.790 Euro, das GE165-Topmodell ab 25.290 Euro. Die
Preise für die Dieselversion CD150 beginnen bei 23.990 Euro.
Automatikgetriebe als Option gibt es um 1.800 Euro Aufpreis für die
Modelle G120 oder CD150. Grundsätzlich gilt: je höher die PS-Zahl,
umso reichhaltiger auch die Serienausstattung. Ob Fünftürer oder
viertürige Limousine ist keine Frage des Geldes. Denn beide
Karosserievarianten kosten gleich viel.
Der neue Mazda3 startet ab 25. Oktober in Österreich - zunächst als
Fünftürer, der wieder den Beinamen Sport trägt. Die Limousine folgt
ein paar Wochen später.
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