Theodor Körner Fonds: Bewerbung startet am 1. Oktober

Auszeichnungen für noch nicht fertiggestellte Arbeiten herausragender Nachwuchs-WissenschafterInnen

Wien (OTS) - Ab 1. Oktober bis 30. November 2013, nimmt der Theodor Körner Fonds wieder Bewerbungen für die "Theodor Körner Preise 2014" entgegen. Damit werden junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen gefördert, die schon jetzt exzellente Arbeit leisten und von denen noch weitere innovative Arbeiten erwartet werden können. Kuratoriumspräsident Herbert Tumpel: "Wir wollen die konkrete Arbeit unterstützen, den konkreten kreativen Prozess, den konkreten Prozess des Entstehens." Wie jedes Jahr werden auch Preise der Stadt Wien im Rahmen des Theodor Körner Fonds vergeben.

Gefördert werden:
+ wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen Geistes- und Kulturwissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften und Technik, Rechts-,Sozial- und Wirtschaftswissenschaften;
+ künstlerische Arbeiten aus den Bereichen Bildende Kunst und Kunstfotografie, Literatur, Musik (Komposition);
+ WissenschafterInnen und KünstlerInnen die nicht älter als 40 Jahre sind. Ausnahmen: BewerberInnen, die nachweislich ihre (schulische und) akademische Ausbildung im Zuge des zweiten Bildungsweges absolviert haben sowie BewerberInnen aus dem Bereich der nicht akademischen Forschung.

Der Förderungspreis wird für "work in progress" vergeben, das heißt, die eingereichte Arbeit darf noch nicht fertig gestellt sein. Ausschlaggebend ist ihre allgemeine wissenschaftliche bzw. künstlerische Qualität. Der Förderungspreis ist projektgebunden.

Bewerbungen werden vom 1. Oktober bis einschließlich 30. November 2013 NUR online unter www.theodorkoernerfonds.at entgegen genommen.

Die eingereichten Projekte beurteilt ein unabhängiger wissenschaftlicher Beirat unter der Leitung von Univ. Prof. DDr. Oliver Rathkolb, der sich aus führenden ExpertInnen aus Wissenschaft und Kunst zusammensetzt. Die Höhe der Preise (bis zu 3.000 Euro) richtet sich nach den vorhandenen Geldmitteln und der Anzahl der eingereichten, förderungswürdigen Arbeiten.

Der Theodor Körner Fonds wurde, initiiert von der Arbeiterkammer, im Jahr 1953 anlässlich des 80. Geburtstages des damaligen Bundespräsidenten Theodor Körner gestiftet. Der Theodor Körner Fonds unterstützt NachwuchswissenschafterInnen aus den Gebieten der Geistes,- Rechts- und Sozialwissenschaften, der Grund- und Integrativwissenschaften, der Medizin, Naturwissenschaften und Technik sowie der Wirtschaftswissenschaften.

AK Wien Kommunikation
Katharina Nagele