• 24.09.2013, 11:37:46
  • /
  • OTS0131 OTW0131

S C H L U S S B E R I C H T "Futura 2013" in Salzburg

15. Futura mit starkem Branchenauftritt

Andrea Jakopeh aus Leibnitz (2.v.re.) durfte sich über den
Hauptgewinn des Gewinnspiels am Verkäufertag am Sonntag, einen BWM
1-3er, freuen. Übergeben wurde der Zündschlüssel von Dr. Manfred
Müllner, stv. Geschäftsführer des FEEI (re.). Auch Ing. Christian
Blumberger, Branchensprecher des Forums Consumer Electronics, Alfred
Janovsky, Obmann des Forums Hausgeräte, Gatte Kurt Jakopeh, Ing.
Gerhard Perschy, themenverantwortlicher Leiter Geschäftsbereich
Messen bei Reed Exhibitions, und Peter Pollak, Branchensprecher
Elektrokleingeräte (v.li.n.re.), gratulierten der glücklichen
Gewinnerin.

Utl.: 15. Futura mit starkem Branchenauftritt =

Messezentrum Salzburg (OTS) - Enge Kooperation mit FEEI, Foren und
Einkaufsverbänden +++ 350 Aussteller in den Hallen 1, 2 und 6 sowie
7 - 10 A-C des Messezentrums +++ 8.425 Fachbesucher*) +++ Sonntag war
"Tag des Verkaufsberaters" +++ Online- Besucher-Registrierungssystem
voll etabliert +++

SALZBURG (24. September 2013). - 1999 wurde sie von Reed Exhibitions
Messe Salzburg in Zusammenarbeit mit zahlreichen namhaften
Unternehmen aus der Industrie, den Mitgliedern des FEEI (Fachverband
der Elektro und Elektronikindustrie) und den drei großen
Einkaufskooperationen ElectronicPartner, Expert und Euronics als
jährliche nationale Leitfachmesse aus der Taufe gehoben. Seither hat
sich die "Futura", nicht zuletzt aufgrund dieser engen und auf die
Bedürfnisse der heimischen Marktteilnehmer abgestimmten Kooperation,
sehr erfolgreich entwickelt. Bei der jüngsten "Futura" vom 19. bis
22. September 2013 konnten alle Beteiligten ein kleines Jubiläum
feiern, als die 15. Ausgabe der Fachmesse für
Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik und Telekommunikation im
Messezentrum Salzburg in Szene ging. Rund 350 Aussteller hatten ihre
zahlreichen Neuheiten und aktuellen Sortimente präsentiert und damit
sieben Messehallen belegt. Wie im Vorjahr war auch dieses Mal der
Sonntag, der vierte und letzte Messetag, zum "Tag des
Verkaufsberaters" erklärt worden.

Unverzichtbare nationale Neuheitenschau und Orderplattform

Insgesamt wurden auf der "Futura 2013" 8.425 Fachbesucher
registriert, was fast dem Vorjahreswert entspricht. Wie Direktor
Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe
Salzburg, erläutert, "sei die breite geographische
Fachbesucher-Streuung über das ganze Bundesgebiet erfreulich, was zum
einen den Stellenwert der 'Futura' als akzeptierte nationale
Branchenplattform unterstreicht und zum anderen den Status Salzburgs
als idealen, weil verkehrsgeographisch zentral gelegenen
Fachmessestandort beweist".

Der hohe Stellenwert der "Futura" als österreichische
Branchenleitmesse rührt vor allem daher, dass sie die auf der IFA in
Berlin gezeigten Neuheiten und Trends unmittelbar darauf zum ersten
Mal dem Fachhandel in Österreich präsentiert. "Die heimischen
Fachhändler können sich in Salzburg im überschaubaren, kompakten und
repräsentativen Rahmen über alle Neuheiten informieren und ihre
Orderdispositionen vor allem für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft
treffen. Sie profitieren dabei von den für sie 'richtigen'
Ansprechpartnern und dem attraktiven Aufwand-Nutzen-Verhältnis",
beschreibt Ing. Gerhard Perschy, themenverantwortlicher
Bereichsleiter Messen bei Reed Exhibitions, den unersetzbaren Nutzen
der "Futura" als nationale Branchenplattform.

Eine Reihe von Neuausstellern und Wiederkehrern auf der "Futura
2013"

"Dies wird auch durch die erfreuliche Tatsache untermauert, dass wir
unter den Ausstellern der 'Futura 2013' eine Reihe von Neuausstellern
und Wiederkehrern begrüßen konnten", fügt "Futura"-Messeleiter
Michael Setka hinzu. Im IT-Bereich waren dies Littlebit Technology
aus der Schweiz, AVM Computersysteme aus Deutschland und als
Wiederkehrer Omega Handelsgesellschaft, Strong GmbH; im Sektor
Unterhaltungselektronik und Zubehör traten Play Art und die MLine
Vertriebsgesellschaft wieder auf der "Futura" auf, und den
HiFi-Bereich ergänzten GP Acoustics, Muse Deutschland, Smart Audio
und die Franz Seiler Handelsvertretung mit den Marken Denon, Marantz,
Magnat, Heco sowie Tivoli. Nach längerer Pause war auch Harman auf
die "Futura" zurückgekehrt. Ein neues Segment bildeten
Roboter-Rasenmäher, mit der Prochaska Handels GmbH und der Zimmer
Handelsgesellschaft als neue Aussteller.

Messesonntag war erneut "Tag des Verkaufsberaters"

Da sich im Vorjahr die Ausrufung des Messeschlusstages, des Sonntags,
zum "Tag des Verkaufsberaters" sehr gut bewährt hat, haben
Organisator Reed Exhibitions, die Branchenforen Forum Consumer
Electronics, DVB-Forum, Elektro-Kleingeräte-Forum und Forum
Hausgeräte des FEEI sowie die Einkaufsverbände diesen Modus
beibehalten. "Wegen der am Samstag langen Geschäftsöffnungs- und
Arbeitszeiten haben Verkäufer meist nur am Sonntag die Zeit und
Gelegenheit, die 'Futura' zu besuchen", bemerkt dazu
"Futura"-Messeleiter Michael Setka: "Da es sich aber um stark
innovationsgetriebene und somit beratungs- bzw. schulungsintensive
Produkte handelt, ist es wichtig, ja geradezu unerlässlich, dass sich
neben den Firmeneigentümern, Geschäftsführern und Einkäufern auch die
Verkaufsberater auf der Messe umfassend über die vielen vorgestellten
Neuheiten informieren, die Geräte in Augenschein nehmen und
ausprobieren sowie direkt mit den Experten der Anbieter sprechen
können."

Übersichtlichkeit war Trumpf

Bei der Aufplanung der "Futura 2013" war das Messeteam bestrebt,
einen übersichtlichen Rundlauf herzustellen. Dieser begann in Halle
1, wo Weißware und Elektrokleingeräte präsentiert wurden; die Hallen
2 und 6 gehörten der Haushaltstechnik, und in Halle 7 waren SAT,
Terrestrik und Kabel angesiedelt; die Unterhaltungselektronik nahm
die Halle 8 ein, und in der Halle 9 stellten die IT- und
Telekom-Anbieter ihre Produkte aus; IT, HiFi, Zubehör und Licht
befanden sich in Halle 10 B+C, und in Halle 10 A nochmals
Elektrokleingeräte.

Gewinnspiel als zusätzliche Besuchsmotivation

Da die Verkaufsberater, die am Sonntag zur "Futura 2013" kamen, für
den Messebesuch einen freien Tag aufzuwenden hatten, boten die
Verbände und Reed Exhibitions dieser Zielgruppe wieder ein
attraktives Gewinnspiel mit hochwertigen Preisen, sowohl als
zusätzliche Motivation zum Messebesuch als auch als Dankeschön für
das dadurch bewiesene Engagement. Als Goodie erhielten die ersten 80
Verkaufsberater, die am Sonntag den Fachevent besuchten, am Eingang
jeweils einen Ö-Ticket-Konzertgutschein im Wert von 50 Euro. Zudem
wurde jedem Verkäufer, der sich vorab online angemeldet hatte, vor
Ort ein Power-Frühstück offeriert.

Am Sonntagnachmittag um 16.30 Uhr erreichte die Spannung ihren
Höhepunkt. Die Frage lautete, wer wird unter allen Fachbesuchern, die
eine Teilnahmekarte in die Gewinnbox eingeworfen hatten und bei der
Ziehung anwesend waren, den ersten Preis, einen 1er BMW im Wert von
knapp 25.000 Euro, gewinnen? Andrea Jakopeh aus Leibnitz konnte
schließlich den Zündschlüssel aus der Hand des stv. Geschäftsführer
FEEI, Dr. Manfred Müllner, in Empfang nehmen. Der zweite Preis, ein
Elektro-Fahrrad im Wert von zirka 3.000 Euro von BeGreen (eMotion),
gesponsert vom FEEI-Netzwerkpartner UFH, ging ebenfalls in die
Steiermark an Marc Hopf von Elektro Merl aus Bruck an der Mur. Über
den dritten Preis, einen bei einer der 132 heimischen Wellnessoasen
einlösbaren Thermengutschein im Wert von 500 Euro, durfte sich
Maximillian Langenecker von TV Langenecker aus München freuen.

Mittlerweile etabliert - das Online-Registrierungssystem

Vollends etabliert hat sich mittlerweile das
Online-Besucher-Registrierungssystem, das bereits bei der Premiere im
Vorjahr regen Zuspruch gefunden hatte Das Prozedere ist denkbar
einfach: Die Fachbesucher konnten sich online und kostenlos schon vor
Messestart bequem von zu Hause aus registrieren, wenige Klicks und
der Access Pass war fertig.

Aussteller und Kooperationen mit Messeverlauf zufrieden

Alfred Janovsky, Geschäftsführer Electrolux Hausgeräte und Obmann des
Forums Hausgeräte: "Meine Stichworte zur diesjährigen 'Futura': gute
Organisation, Besucherfrequenz auf Vorjahresniveau, Gesprächsqualität
sehr gut. Das lässt mich für den Bereich Weißware vorsichtig
optimistisch auf den Herbst blicken."

Ing. Christian Blumberger, Branchensprecher des Forums Consumer
Electronics und CEO HB Austria: "Für die Unterhaltungselektronik
war`s eine 'Futura 2013' mit sehr guten Kontakten zum Handel mit viel
Information zu den Themen UHD, OLED und Konvergenz. Nach einem ersten
halben Jahr, das natürlich nicht an die Rekordziffern 2012 in der UE
anschließen konnte, die durch die EM im Fußball, den Olympischen
Winterspielen und der Analog/Digital Umstellung beflügelt waren, ist
die Stimmung und der nachhaltige Trend, die Umsatzzahlen des 2.
Halbjahres von 2012 erreichen zu können, ungebrochen und sehr
positiv. Es wird eine 'Futura 2014' geben - das ist sicher!"

Peter Pollak, Geschäftsführer von Dyson Austria und Branchensprecher
Elektrokleingeräte: "Eine tolle Messe, ein super Abschluss am Sonntag
- der Verkäufertag am Sonntag wird offensichtlich von sehr vielen
Verkaufsberatern angenommen und kann als voller Erfolg gewertet
werden."

Christian Koller, Branchensprecher des DVB-Forums und Geschäftsführer
WISI Wilhelm Sihn Jr & Co: "Gefühlsmäßig war die Besucherfrequenz
etwas schwächer als im Vorjahr, die Qualität aber absolut in Ordnung
- die Topakteure waren alle vertreten. Die Stimmung in der Branche
ist gut, es ist ein Aufwärtstrend erkennbar, die Ordertätigkeit nimmt
wieder zu. Ich gehe davon aus, dass das Quartal vier gegenüber 2012
auf gleichem Niveau oder darüber liegen wird."

Auch die Geschäftsführer der drei Einkaufskooperationen zogen am
letzten Messetag ein zufriedenes Resümee.
Friedrich Sobol, Geschäftsführer ElectronicPartner: "Die 'Futura' war
auch in diesem Jahr wieder eine erfolgreiche Veranstaltung. Widrigen
Marktumständen zum Trotz war die Stimmung sehr positiv. Das hohe
Investment in diese Veranstaltung hat sich als richtig erwiesen. Es
muss uns jedoch gelingen, noch mehr Händler zu mobilisieren, um
diesen Aufwand nach vorne hin absichern zu können."

Alexander Klaus, MBA, Vorstand Euronics Austria (Red Zac):
"Warum 'Futura'? Wir, Red Zac, brachten rund 200 Teilnehmer
(Fachkräfte) bei unseren geführten Rundgängen zu unseren
Hersteller-Partnern und konnten sie über die neuesten Produkte und
Innovationen informieren. Darüber hinaus begrüßten wir rund 120
Teilnehmer in unserem Workshopraum zum Thema 'Cross-Selling und
Upselling'. Die 'Futura' ist daher für uns nicht nur die wichtigste
Fachmesse in Österreich, sondern auch eine Möglichkeit der
persönlichen und unternehmerischen Weiterentwicklung."

Mag. Alfred Kapfer, Geschäftsführer Expert Österreich: "Insgesamt war
Expert mit dem Verlauf der 'Futura' sehr zufrieden. Wie gewohnt
wurden unsere angebotenen Veranstaltungen und Aktivitäten
(Expert-Tagung, Expert-Gala-Abend, Schulungsaktivitäten am
Messestand) von den Expert-Mitgliedsbetrieben sehr zahlreich genutzt.
Die Frequenz und die Teilnahmequote war aufgrund der Verlegung des
IFA-Termins und des damit leider zwingend einhergehenden späteren
Termins der Veranstaltung zwar etwas geringer als in den letzten
Jahren, die Stimmung der Expert-Händler aber trotz der schwierigen
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durchwegs positiv. Die Bedeutung
der 'Futura' am Standort Salzburg als Treffpunkt der Industrie mit
dem Fachhandel, Plattform für die Vorstellung von Neuheiten und damit
verbundener Ordertätigkeiten kann seitens Expert auch weiterhin nicht
hoch genug eingeschätzt werden."

Nächster Branchentermin: Frühjahrs-Ordertage 2014

Der Termin des nächsten Branchentermins steht bereits fest. Am 4. und
5. April 2014 werden im Messezentrum Salzburg die "Frühjahrsordertage
- Fachinfotage für den Elektrohändler" stattfinden. Der zentrale
Frühjahrs-Orderevent, bei dem die Aktivitäten der drei großen
Einkaufsverbände Electronic Partner, Expert und Euronics (Red Zac)
unter einem Fachmessedach vereint sind, wird 2014 bereits zum vierten
Mal von Reed Exhibitions Messe Salzburg organisiert. (+++)

*) Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form
in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher
Weise.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | RES

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel