Wien (OTS) - Der neue ExtraDienst ist da! Mit 334 Seiten, voll
gepackt an frischen Informationen, bringen wir Lese-Vergnügen in
trübe Herbststunden. Etwa: Die personellen Veränderungen an der
Publicis-Spitze. / Immer öfter wollen Kunden ihren Agenturen das
kreative Zepter entreißen / Zeitungsherbst: Die Coverstory dreht sich
um die aktuellen Probleme und die diversen Lösungsversuche der
europäischen Zeitungsverlage.
EDitorial
Mit Skurrilitäten aus der Branche setzt sich ExtraDienst
Herausgeber Christian W. Mucha in seinem Leitartikel auseinander. Was
mag etwa Ex-Fußballer Paul Scharner geritten haben, ausgerechnet in
Claudia Stöckls Ö3 Sendung "Frühstück bei mir" einen zehn Jahre alten
Sexskandal zu enthüllen und damit seine Mannschaftskollegen in die
Bredouille zu bringen? Oder: Ist es üblich, sich wie die PR Agentur
Loebell & Nordberg auf der Website mit Kunden zu schmücken, die sich
längst verabschiedet haben?
Top Dienst
Publicis Hub Hub Hurra. Martina Frieser verließ die
Kreativagentur, Elisabeth Pelzer übernimmt. Ihrem Boss, Europa Chef
Tomasz Pawlikowski, schwebt vor, die Publicis zum Europa-Hub zu
machen.
ORF: Facebook-Verbot Reloaded. Erst gibt der
Verfassungsgerichtshof den Social Media Plänen des ORF grünes Licht,
jetzt verbietet der Bundeskommunikationssenat Postings ebendort. ORF
General Alexander Wrabetz muss erneut um den Facebook Auftritt
kämpfen.
Havas Media Group startet Arena Media. Die internationale
Agenturmarke wurde nun auch in Österreich gelauncht. Mit dabei: Ex
media.at Boss Paul Schauer.
Hundeverbot im News Verlag. News Verlags Boss Axel Bogocz
untersagte seinen Mitarbeitern die Mitnahme von Haustieren. Protest
half nichts. Bogocz argumentierte mit hygienischen Vorschriften und
ließ das Verbot in den ersten Tagen von einer eigenen Security
überwachen.
COVERSTORY: Zeitungsherbst
"Frankfurter Rundschau" und "Financial Times Deutschland"
insolvent. "El Pais" und "Le Monde" schwer angeschlagen. Nach den USA
müssen auch die Printzeitungen in Europa den Gürtel immer enger
schnallen. Experimentiert wird mit fremdsprachigen Ausgaben und
Online-Strategien. Der goldene Weg aus der Krise ist aber noch nicht
gefunden.
Informations-Defizit
Spitzenmanager beklagen die dürftigen Wirtschaftsinformationen im
TV. Und wünschen sich ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes soziales
Netzwerk.
Verlag ohne Druck
Radikal dünnt der Axel Springer Verlag sein Printgeschäft aus.
Verkauft sein Tafelsilber an den Funke Verlag, die ehemalige
WAZ-Gruppe. Und leiht dem Käufer dafür noch das Geld.
Schiere Größe
Gut für den Kunden, aufgestellt fürs digitale Zeitalter,
Synergien: Publicis Groupe Chef Maurice Lévy und Omnicom CEO John
Wren bemühten viele Argumente für den Zusammenschluss ihrer
Unternehmen zur größten Werbeholding der Welt.
Biedere Handwerker
Eine neue Entwicklung sorgt für wenig Freude in heimischen
Agenturstuben: Immer öfter wollen die Kunden auch das kreative
Kommando übernehmen.
Wer mit wem
Dass sich österreichische Journalisten mit Vorliebe auf Twitter
tummeln, hat sich bereits herumgesprochen. Mittlerweile haben sich
dort eigene relevante Netzwerke gebildet.
Wo haben's denn das her?
Sie sind im Mediengeschäft unentbehrlich: Informanten. Daher gilt
es sie nicht nur zu hegen und zu pflegen, sondern vor allem: zu
schützen. Journalisten erzählen über den nicht immer ganz einfachen
Umgang mit der heiklen Spezies.
Arbeit unter Blaulicht
Sie müssen schnell, stressresistent und vor allem glaubwürdig
sein. ExtraDienst bat Pressesprecher von Polizei, Feuerwehr und
Rettung vor den Vorhang.
Licht ins Dunkel
Ein kreativer Einfall ist gefragt, doch er will und will sich
nicht einstellen. Diese Schaffungsblockaden haben mittlerweile auch
Berater entdeckt. ExtraDienst sah sich um, mit welchen Mitteln sie
die Kreativität ihrer Klientel wieder zu Tage fördern.
Digitale Erlebniswelten
Brillen-Anprobe über Bildschirm. Werbeeinblendungen mit Gesten
steuern. Digital Signage eröffnet neue Wege des interaktiven
Marketings.
Kurz angebunden
"Hashtag", "Defrienden", "Entfolgen", dazu Smileys und Abkürzungen
en masse. Wie die neuen Medien unsere Kommunikation verändern.
Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst u.a.:
Eisberg rettet Titanic. Wie Amazon Boss Jeff Bezos sein neues Baby
"Washington Post" wieder auf Vordermann bringen will.
Snowden und die Pressefreiheit. Rechtsanwalt Georg Zanger über die
Auswirkungen des NSA-Abhörprogramms auf Journalismus und Demokratie.
ÖAK. Während die neue Auflagenstruktur Premiere feiert, wird
bereits an der zukünftigen Ausweisung der elektronischen Ausgaben
gearbeitet.
Opas Super-Recall. Die Wiener Städtische hat mit der Werbung
offensichtlich keine Sorgen...
Abgespeist. Für die aktuellen TV-Spots von Milchschnitte gäbe es
noch nicht einmal die "Goldene Himbeere".
Geld-Geschäfte. Die Kasse als Kundenbindungsinstrument.
Glück in Serie. Die TV-Tipps der Serienjunkies in der
Kommunikationsbranche.
Harmonisch. Wie mit Sound-Design jeder Marke ihr emotionaler Klang
verpasst wird.
EDward. Die Ergebnisse der März/April Jury.
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kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung. Doch bitte nennen
Sie stets als Quelle "ExtraDienst" (Mucha Verlag).
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