SPÖ-Termine von 23. September bis 29. September 2013

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 23. September 2013:

8.30 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek auf Betriebsbesuch bei der Maschinenfabrik KBA-Mödling AG (Koenig & Bauer-Straße 2, 2344 Maria Enzersdorf).

10.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält ein Referat bei der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreich (Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien).

10.00 Uhr Pressegespräch der Gesellschaft zur Förderung der Forschung (GFF) zum Thema "Innovationsfinanzierung: Alibihandlung oder Schwerpunktprogramm" mit GFF-Präsident Karl Blecha (Café Landtmann, Biedermeierzimmer, Universitätsring 4, 1010 Wien).

10.45 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer bei einem Betriebsbesuch bei Bombardier (Bombardier, Hermann Gebauer Straße 5, 1220 Wien).

13.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek beim Live-Chat zu aktuellen Fragen rund um die Nationalratswahl der SPÖ-Frauen auf www.frauen.spoe.at. Fragen können auch vorab gestellt werden:
http://chat.headroom.at/chatrounds/11 (bis 14 Uhr).

13.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt an der Abschlussveranstaltung der Initiative "Interkulturalität und Mehrsprachigkeit - eine Chance!" teil (BMUKK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien).

14.00 Uhr SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr und Peter Traschkowitsch, Bundes- und Wiener Landesvorsitzender der Sozialdemokratischen Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen-, Transgender- und Intersexuellen-Organisation, bei einem Foto-Flashmob gegen Homophobie vor der ÖVP-Zentrale (Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien).

14.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Jugendarbeitslosigkeit in Europa" teil (Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 1010 Wien).

16.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer bei einer Podiumsdiskussion zum Thema "Sozialpolitik" (U4-Station Pilgramgasse, 1060 Wien).

17.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Präsentation des "Babymonats" des BFI Wien (Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Wohlmutstraße 22, 1020 Wien).

17.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt am BHS-LehrerInnenempfang teil (AK-Bildungszentrum, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien).

19.00 Uhr In der Veranstaltungsreihe "Periphery at risk" diskutieren zum Thema "Nightmares, dreams and security challenges in the Balkans" unter der Leitung von Ivan Krastev (Chairman of the Centre for Liberal Strategies; Permanent Fellow IWM) Milica Delevic (Deputy Secretary General, European Bank for Research and Development), Gerald Knaus (Director, European Stability Initiative) und Erion Veliaj (Minister of Social Welfare and Youth, Albania). Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Anmeldung unter e-mail: einladung.kreiskyforum@kreisky.org oder Tel 01-3188260-20 (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

20.15 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann in der Puls 4 Wahlarena.

DIENSTAG, 24. September 2013:

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer eröffnet die "Medien.Messe.Migration" (Wiener Stadthalle, Halle F, Vogelweidgasse 14, 1150 Wien).

10.30 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug nimmt am Lehrlingstag des österreichischen Bundesheeres mit Bundesministerin Heinisch-Hosek teil (Heereslogistikschule Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne, Breitenseer Straße 61, 1140 Wien).

11.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied macht einen Betriebsbesuch bei der Firma Boesner (Unter der Kirche 4, 1110 Wien).

13.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt an der Eröffnungsfeier des "Campus Donaustadt" teil (Donaufelderstraße 77-79, 1210 Wien).

14.30 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha bei einer Diskussion zum Thema "Ältere Menschen in den Medien: Diskriminierung, Klischees und Lösungsstrategien" im Rahmen der Medien.Messe.Migration 2013 (Wiener Stadthalle, Halle F, Vogelweidplatz 14, 1150 Wien).

15.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied macht gemeinsam mit SPÖ-Abgeordneter Ruth Becher und Bezirksvorsteher Norbert Scheed einen Rundgang durch das Donauzentrum (1220 Wien).

18.30 Uhr SPÖ-Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter nimmt an einer Diskussion zum Thema "Verteilungsgerechtigkeit" teil. Über die neue Studie der Universität Linz zur Vermögensverteilung in Österreich diskutieren weiters Markus Marterbauer (AK Wien) und der Studienautor Jakob Kapeller (Universität Linz). Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter:
_in_Oesterreich.html (Lindengasse 64, 1070 Wien).

18.30 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha beim Wiener Bildungsgespräch "Die Bildungspolitik in der Ära Bruno Kreisky" (Stadtschulrat für Wien, Festsaal, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien).

20.30 Uhr ORF-TV-Konfrontation zur Nationalratswahl im ORF -Bundeskanzler Werner Faymann und Michael Spindelegger.

MITTWOCH, 25. September 2013:

Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek auf Bundesländertag in Niederösterreich/Bezirk Tulln.

8.00 Uhr Der Nationalrat tritt auf Antrag der FPÖ zu einer Sondersitzung zum Thema "Direkte Demokratie" zusammen. Die Sitzung wird um 8.00 Uhr eröffnet, die Debatte beginnt um 11.00 Uhr (Parlament).

10.00 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug nimmt an der Kdo-Übergabe 7.JgBrig teil (Khevenhüller-Kaserne, Feldkirchner Straße 280, 9020 Klagenfurt am Wörthersee).

14.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha spricht beim Klubnachmittag der Interessensgemeinschaft Pensionisten der OMV Aktiengesellschaft (Haus der Begegnung Donaustadt, Großer Saal, Schrödingerplatz 1, 1220 Wien).

17.00 Uhr Finanzstaatssekretär Andreas Schieder nimmt an der "Sommer-Road Show" der SPÖ Wien teil (1110 Wien, Etrichstraße 34).

18.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der Kick-Off Veranstaltung der Pink Ribbon Aktion 2013 teil (1020 Wien, Wiener Riesenrad - Stadtgasthaus Eisvogel).

18.00 Uhr "Politikerinnen POWER - TALK" mit AK-Vizepräsidentin Renate Anderl, Shams Asadi, Mitglied der Gleichbehandlungskommission, SPÖ-Abgeordneter Petra Bayr, Bezirksrätin Marion Gebhart, SPÖ-Abgeordneter Andrea Kuntzl, SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Mautz, Kommerzialrätin Katarina Pokorny und Bezirksrätin Doris Tamchina (ega:frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien).

18.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Umverteilung in der Leistungs- und Wohlfahrtsgesellschaft" teil (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien).

19.00 Uhr "10 Jahre Math.Space" - Diskussion und Vortrag mit Bundesministerin Claudia Schmied (Hofstallungen im Museumsquartier).

DONNERSTAG, 26. September 2013:

Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek auf Bundesländertag in Niederösterreich/Waidhofen a.d. Thaya und Krems.

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer bei einem Betriebsbesuch in der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK, Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien).

10.30 Uhr Pressegespräch und Baustellenführung in der pathologisch-anatomischen Sammlung des Naturhistorischen Museums mit Bundesministerin Claudia Schmied, Generaldirektor Christian Köberl und Vizedirektor Herbert Kritscher (Uni-Campus, Hof 6, Spitalsgasse 2, 1090 Wien).

15.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied besucht gemeinsam mit SPÖ-Abgeordneter Andrea Kuntzl die Hauptbücherei (Urban Loritz-Platz 2A, 1150 Wien).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer beim Weinlesefest im Schloss Schönbrunn (Schloss Schönbrunn, Tagungszentrum, 1130 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Arab changes", kuratiert von Gudrun Harrer, hält Guido Steinberg (Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin) einen Vortrag zum Thema "Kalter Krieg am Golf:
Bahrain nach dem arabischen Frühling". Moderation der Veranstaltung:
Gudrun Harrer (Leitende Redakteurin, Der Standard) Anmeldung unter e-mail: einladung.kreiskyforum@kreisky.org oder Tel 01-3188260-20 (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 27. September 2013:

Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek auf Bundesländertag in Niederösterreich/Baden und Purkersdorf.

10.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht die "fair.versity Austria-Messe" (Wirtschaftskammer Österreich, Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien).

11.30 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug nimmt an der Ausmusterung, Dekret- und Ringverleihung der Leutnante teil (Theresianische Militärakademie, Burgplatz 1, 2700 Wr. Neustadt).

17.00 Uhr Wahlkampfabschluss der SPÖ mit Bundeskanzler Werner Faymann (Festzelt vor der SPÖ-Zentrale, Löwelstraße 18, 1010 Wien).

SAMSTAG, 28. September 2013:

10.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann am Victor-Adler-Markt in Wien.

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht Begrüßungsworte bei der 1. Bundesjugendkonferenz der Gewerkschaft PRO-GE (Marx Media Vienna, Maria Jacobi Gasse 2, 1030 Wien).

10.30 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug besucht die Kommandantentagung (Theresianische Militärakademie, Burgplatz 1, 2700 Wr. Neustadt).

11.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der "Sommer-Road Show" der SPÖ Wien teil (Viktor Adler Markt, 1100 Wien).

12.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder beim Streckerparkfest der SPÖ Hietzing (Streckerparkstraße/Rohrbacherstraße).

13.00 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug nimmt am "Tag der Leutnante" und Defilierung teil (Theresianische Militärakademie, Burgplatz 1, 2700 Wr. Neustadt).

15.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer wird als Wiener SPÖ-Spitzenkandidat in der Lugner-City öffentlich interviewt (Lugner-City, Gablenzgasse 5-13, 1150 Wien).

(Schluss) mp/mo

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien