Einzige Fahrrad-Fachmesse Österreichs schaltet einen Gang höher

Utl.: Einzige Fahrrad-Fachmesse Österreichs schaltet einen Gang
höher =
Messezentrum Salzburg (OTS) - Wichtigste Orderplattform für den
österreichischen Markt +++ Insgesamt 85 Direktaussteller mit 290
Marken +++ Jeder fünfte Fachbesucher kam aus Bayern +++
SALZBURG (18. September 2013). - Nach der gelungenen Premiere im
Vorjahr ging die von Reed Exhibitions Messe Salzburg organisierte
Fachmesse "BEST OF BIKE" am vergangenen Wochenende (15. -17.
September) zum zweiten Mal in der Halle 10 des Messezentrums Salzburg
an den Start. 2.326 Fachbesucher*), darunter jeder fünfte aus Bayern,
nutzten die Chance, sich auf Österreichs einziger Fahrrad-Fachmesse
und wichtigster Orderplattform über die Neuheiten der Verkaufssaison
2014 zu informieren und ihre Orderdispositionen zu treffen. Vertreten
waren 85 Direktaussteller mit 290 Marken, darunter die key-player der
Branche sowie rund 20 Neuzugänge.
Angeführt wurde die Riege der prominenten Ausstellernamen von KTM,
Shimano, Stevens, Funbike, Merida, Focus, Haibike, Winora, Derby
Cycle, Rotwild, Flyer, Centurion, Kettler, Raleigh Univega, Simplon,
Puch und Adidas Eyewear. Unter den Aussteller-Neuzugängen
präsentierten sich unter anderem AT-Zweirad GmbH (Velo-DE-Ville),
Nutcase (Nutcase, Montague) P&A Products Bvba (Wowow, Microclair),
Bernhard Rassinger Handelsvertretung (Fuji Bikes, Oval Concepts
Bikeparts), BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH, Trek Fahrrad GmbH
(Trek, Diamant, Bontrager) und Spernbauer Handelsagentur (Hrinkow
Bikes).
Als Branchenplattform etabliert
"Diese Namen, die gute Fachbesucherfrequenz und der relativ hohe
Anteil von Besuchern aus dem bayerischen Raum belegen eindeutig den
hohen Stellenwert und die Bedeutung der 'BEST OF BIKE' als zentrale
Neuheitenschau und Branchentreffpunkt", bewertet DI Matthias Limbeck,
Geschäftsführer von Reed Exhibitions Messe Salzburg, den
erfolgreichen Verlauf der Messe. "Dieser ist nicht zuletzt auch auf
die erneut enge und fruchtbare Zusammenarbeit mit der ARGE Fahrrad,
der Industrie und dem Großhandel zurückzuführen".
Gernot Blaikner, themenzuständiger Leiter des Geschäftsbereiches
Messen bei Reed Exhibitions Messe Salzburg: Die Tatsache, dass es
gelungen ist, die "BEST OF BIKE" als Branchenplattform zu etablieren,
die auch in den süddeutschen Raum ausstrahlt, ist ein Beweis für die
verkehrsgeographisch unschlagbare Zentrallage Salzburgs und die
Attraktivität des Messezentrums."
Gut besuchte Vorträge
Neben den Neuheiten der ausstellenden Firmen bot das Rahmenprogramm
der "BEST OF BIKE" den Fachbesuchern im Kongressbereich der neuen
Halle zehn zusätzliche Impulse. An allen drei Messetagen standen
Vorträge von Bosch eBike Systems zu den Neuigkeiten 2014, ein
"Streifzug Diagnose" und Informationen zu den Schulungsterminen
2014/2015 auf dem Programm. Referent war Markus Schleszies.
Bedeutung der "BEST OF BIKE" wird noch weiter zunehmen
Orientiert man sich an der Fachbesucherbefragung durch das Linzer
"market Institut", wird die Bedeutung der "BEST OF BIKE" in den
kommenden Jahren weiter zunehmen. Dieser Auffassung waren 37,6
Prozent der Befragten, während gut die Hälfte meinte, die Bedeutung
der Messe würde unverändert hoch bleiben. Aufschlussreich erscheint,
dass nicht ganz die Hälfte der Befragten, nämlich 45,0 Prozent, dem
Instrument Fachmesse generell zunehmende Bedeutung beimisst.
Umfrage: Zwei Drittel der Fachbesucher gaben Orders und kauften
ein
Mit der "BEST OF BIKE 2013" zeigten sich insgesamt 77,8 Prozent der
Befragten sehr zufrieden (Schulnoten 1 u. 2; plus 3 = 95,1 %). Fast
alle Befragten (95,1 %) gaben an, die Messe Geschäftspartnern
weiterempfehlen zu wollen, und ebenso viele sagten, vom Messebesuch
profitiert zu haben. Neue Produkte hatten 62,3 Prozent der Befragten
entdeckt, neue Anbieter 35,8 Prozent. Zwei Drittel der Fachbesucher
nutzten die Messe zu Einkäufen und Bestellungen vor Ort. Die
überwiegende Mehrheit der Besucher, nämlich drei Viertel (74,7 %),
gehörte dem Fahrrad-Fachhandel an, 13 Prozent kamen aus dem
Sportfachhandel.
Hohe Entscheiderqualität der Fachbesucher
Die Entscheiderqualität (ausschlaggebend, mitentscheidend) der
Fachbesucher der "BEST OF BIKE 2013" lag bei 82,8 Prozent, was von
den Angaben der Befragten zu ihrer beruflichen Funktion indirekt
bestätigt wird. Diesen zufolge waren 44,4 Prozent der Fachbesucher
selbständige Unternehmer, 10,5 Prozent Geschäftsführer, 11,7 Prozent
Einkäufer, und ein Viertel gab den Bereich Vertrieb/Verkauf als
Tätigkeitsgebiet an. "Daraus sieht man, die 'BEST OF BIKE' erreicht
genau jene Zielgruppen, auf die die Aussteller reflektieren", freut
sich Messeleiter Ing. Andreas Wetzer über den Erfolg des
Messekonzepts. Erfreulich ist, dass die Befragten mit der
wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Branche überwiegend zufrieden
sind. Mit der aktuellen Situation zeigten sich bei der Befragung gut
zwei Drittel (68,5 %) sogar sehr zufrieden (Noten 1 u. 2; plus 3 =
92,6 %), und bezüglich der Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten
gehen sieben von zehn Befragten von einer markanten Verbesserung aus.
Mit Blick auf das Jahr 2014 standen, der Umfrage (Mehrfachnennungen
möglich) zufolge, E-Bikes (52,5 %) und Mountainbikes (50,6 %) im
Mittelpunkt des Interesses der Fachbesucher, gefolgt von den
Bereichen City-Bikes (24,1 %), Trekking-Bikes (19,1 %), Komponenten
(19,1 %), Bekleidung und Accessoires (19,1 %) sowie Kinderfahrräder
(14,2 %).
Aussteller mit Messeverlauf sehr zufrieden
Nicht nur die Fachbesucher, auch die Aussteller waren mit Verlauf und
Resultat der "BEST OF BIKE 2013" mehr als zufrieden. So meinte Fred
Schierenbeck, Geschäftsführer von Thalinger-Lange und Sprecher der
Arge Fahrrad in Österreich: "Auch im zweiten Jahr ist die 'BEST OF
BIKE' für uns sehr gut verlaufen. Wir konnten gute Händlerkontakte
verzeichnen und haben sehr positives Feedback für den Messestandort
bekommen. Die 'BEST OF BIKE' erfüllt somit bestens ihre Funktion als
Kommunikations- und Orderplattform für den österreichischen und
südbayerischen Raum."
Auch Funbike-Geschäftsführer Norbert Katsch äußerte sich in diese
Richtung: "Wir sind mit dem Besuch der Händler und der Qualität der
Kontakte sehr zufrieden - lediglich die Fachbesucher ganz aus dem
Westen, aus Vorarlberg, haben dieses Mal ausgelassen. Die Stimmung
war gut, das Niveau hoch - kurz: die 'BEST OF BIKE' ist auf Schiene."
Positiv fiel auch das Fazit Heimo Leitners von der TREK
Österreichvertretung aus: "Wir sind mit der 'BEST OF BIKE' sehr
zufrieden und werden gerne im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.
Vor allem vom Neukundengewinn her war die Fachmesse sehr interessant,
einzig der Termin ist für uns etwas zu spät angesetzt. Flair und
Umfeld sind sehr sympathisch und überschaubar."
Prokurist Stefan Limbrunner, Leiter Sales und Marketing bei KTM
Fahrrad, zeigte sich ebenfalls vom Messeverlauf sehr angetan: "Wir
sind sehr gerne auf dieser Messe, die dieses Mal von den Händlern
noch besser angenommen wurde als im Vorjahr. Die Location ist sehr
gut, die Stimmung bestens und die Kontaktqualität ausgezeichnet. Die
'BEST OF BIKE' ist in Österreich der wichtigste Verkaufsplatz, um die
Händler persönlich zu treffen."
Peter Stemberger, Österreich-Gebietsleiter der Winora Group, zog
genauso eine positive Bilanz: "Obwohl gefühlsmäßig nicht mehr
Besucher als im Vorjahr zu verzeichnen waren, sind wir mit der
Frequenz zufrieden - besonders der Dienstag ist besser geworden. Man
kann hier in angenehmer Atmosphäre gut arbeiten, insofern erfüllt die
'BEST OF BIKE' - anders als bei großen internationalen Messen - den
Charakter einer richtigen Ordermesse. Hier kann man sich auf seine
Kunden konzentrieren, gerade auch für den südbayrischen Raum ist die
'BEST OF BIKE' die wichtigste Orderplattform."
Und Mag. Gernot Loidl, Sales Management Sail+Surf, verband seine
Bewertung der "BEST OF BIKE 2013" mit einer Anregung: "Die 'BEST OF
BIKE' ist mit Sicherheit ein sehr notwendiges Verkaufstool, welches
ich in der Zukunft mit einem Endverbrauchertag in Verbindung bringen
würde. Das würde einerseits Kosten und Nutzen ins Gleichgewicht
bringen und andererseits die Möglichkeit geben, das Produkt
frühzeitig beim Endverbraucher ins Rampenlicht zu rücken. Die 'BEST
OF BIKE' bietet dem Fachhandel den optimalen Standort, um das Neueste
vom Neuen bei Fahrrad und Zubehör zu sehen."
*) Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form
in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher
Weise.
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