• 18.09.2013, 11:00:34
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GfK/Twitter: ÖVP meistgenannte Partei, Stronach erregt Aufmerksamkeit durch TV-Auftritte

Analyse von über 185.000 Tweets zu österreichischen Parteien zwischen Jänner und August 2013

Utl.: Analyse von über 185.000 Tweets zu österreichischen Parteien
zwischen Jänner und August 2013 =

Wien (OTS) - Die österreichische Twitter-Sphäre wurde in einer
großangelegten Studie von GfK und Universität Wien auf der Basis
politischer Inhalte untersucht. Zwischen 14. Jänner und 4. August
2013 - also von der Volksbefragung im Jänner bis vor die eigentlich
"heiße" Wahlkampfphase - wurden über 185.000 Tweets in Hinblick auf
die Nennung der Parlamentsparteien bzw. der Parteivorsitzenden
analysiert.

ÖVP vor FPÖ und SPÖ bei Häufigkeit der Nennungen

"Twitter wird in Österreich von Journalisten und Politikern, aber
auch politikinteressierten Bürgern genutzt, um innenpolitische Themen
zu diskutieren. Es ist eine spannende Teilöffentlichkeit, die eine
durchaus relevante Vermittlungsfunktion für das politische System
hat", so Mag. Axel Maireder, Leiter des Forschungsprojekts TANEP am
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der
Universität Wien über das Projekt. Die ÖVP wurde am häufigsten
genannt (25,2 Prozent der Nennungen), danach folgen FPÖ (23,2
Prozent) und SPÖ (19,3 Prozent). "Häufige Nennungen bedeuten nur,
dass die Twitter-Nutzer über diese Partei kommunizieren, unabhängig
davon ob dies in einem positiven oder negativen Zusammenhang
passiert", betont Maireder.

Landtagswahlen erregten viel Aufmerksamkeit

"Es fällt auf, dass mit 19 Prozent der Tweets das Team Stronach
sehr häufig genannt wurde, insbesondere rund um TV-Auftritte des
Spitzenkandidaten", so DI Paul Unterhuber von der Sozial- und
Organisationsforschung der GfK Austria. Das BZÖ (7,6 Prozent) und die
Grünen (5,6 Prozent) werden relativ selten genannt. "Wir messen
deutlich mehr Nennungen und um die Wehrpflicht-Volksbefragung,
Landtagswahlen, Koalitionsverhandlungen in Kärnten, Salzburg und
Tirol sowie rund um einzelne TV-Auftritte", so Unterhuber. Die ÖVP
erhielt nach der Wehrpflicht-Volksbefragung, rund um die Diskussionen
zu Neonicotinoiden und die Landtagswahlen in Salzburg und Tirol
deutlich mehr Nennungen, die SPÖ wurde wegen des Verlustes des
Landeshauptmann-Sessels in Salzburg häufig in Tweets genannt.

Über Tanep und GfK Global SMI Center

Die Studie entstand im Rahmen des Forschungsprojektes TOWARDS AN
ANALYTICS OF NETWORKED PUBLICS (TANEP) zur Entwicklung von Methoden
für die Analyse von Netzöffentlichkeiten im Rahmen von
Marktkommunikation und politischer Kommunikation. Das GfK Global
Social Media Intelligence Center (SMIC) mit Zentrale in der GfK
Austria erhob hierfür die Daten und wirkte an den Analysen mit.

Die komplette Studie steht zum Download bereit:
http://www.ots.at/redirect/studie4

Eine ausführliche Pressemeldung und Charts finden Sie unter
www.gfk.at

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