• 17.09.2013, 10:20:57
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Marc Cain - die Erfolgsgeschichte einer Profi Marke

Bodelshausen (ots) - In diesem Jahr wird Marc Cain 40 Jahre. Eine
Geburtstagsfeier im großen Stil fällt jedoch aus, das Daily Business
geht weiter. Dabei verliert das Unternehmen nie seine Philosophie aus
den Augen: Im Fokus steht immer das hochwertige Produkt, das bei der
Konsumentin Emotionen weckt. So entstehen Begehrlichkeiten, ohne die
Erfolg nicht möglich wäre. Ein wichtiger Partner für Marc Cain ist in
diesem Zusammenhang auch der Handel, mit dessen Hilfe neue Märkte
erschlossen und bestehende weiterentwickelt werden. »Wir besitzen die
nötige Flexibilität, durch Kompetenz in Design, Forschung und neue
Techniken, uns schnell am Markt anzupassen und immer wieder neu
aufzustellen. Wir sind eine gesunde Marke und in der Lage, notwendige
Investitionen zu tätigen, um auf die Needs aus dem Handel schnell zu
reagieren«, so Norbert Lock, Geschäftsführer Gesamtvertrieb Marc
Cain. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Umsatz mehr als
verdreifacht und erreichte im letzten Jahr 223 Millionen Euro. 2013
wird ein zweistelliges Umsatzplus bei exzellenter Ertragslage
erwartet. Dahinter stecken kreative Visionäre mit einem klaren Blick
in die Zukunft.

Marc Cain - die Marke mit Kompetenz. Von Profis. Für Profis. Für
Fans. Marc Cain.

Marc Cain Vision

Expansion

Marc Cain ist mit seiner Entwicklung auf dem zum Teil stagnierenden
Markt im gehobenen Genre sehr zufrieden. Die Exportquote liegt bei
über 60%, die Expansionen gehen weiter: In diesem Monat wurde in
Orenburg der 22. Marc Cain Store in Russland eröffnet. Bis zum
Jahresende kommen noch weitere vier Stores in Russland hinzu. Auch
der vierte Marc Cain Store in Kiew/Ukraine öffnete vor wenigen Tagen
seine Türen.

Auch die Entwicklung auf dem schwierigen Markt Frankreich ist äußerst
positiv zu verbuchen: Ende Juli wurde im elsässischen Straßburg
Frankreichs erster Marc Cain Store eröffnet. Trotz negativer
wirtschaftlicher Daten und Umsatzrückgängen im französischen
Einzelhandel hat sich das Volumen innerhalb der letzten beiden Jahre
mit derzeit 80 schreibenden Kunden verdoppelt. Anfang 2014 wird der
nächste Store in Frankreich eröffnet, weitere sind in der Pipeline.
Bis Ende des Jahres stehen noch weitere 15 Stores auf dem Programm,
darunter neun in den GUS Staaten, vier in China sowie in Irland und
Kuwait.

Neben den eigenen und den Franchise Stores kann Marc Cain auch über
eine äußerst positive Flächenentwicklung in den Departement Stores
berichten. Alleine in Deutschland gibt es 160 Shop-in-Stores. Alle
ein bis zwei Wochen wird ein neuer Marc Cain Store bzw. ein
Shop-in-Store eröffnet.

Bis zum Jahresende wird Marc Cain insgesamt 176 Stores, 309
Shop-in-Stores und weitere 941 Geschäftskunden in 59 Ländern verteilt
zählen.

Shows & Events

Nach erfolgreichen großen Fashion Shows in den letzten drei Jahren in
Beijing und im Mai in Moskau wurden die neuen Marc Cain
Frühjahr/Sommer 2014 Kollektionen im Juli im Rahmen einer großen
Fashion Show mit internationalen VIP Gästen in Berlin präsentiert.
Die nächsten großen Auftritte sind bereits in Planung: diesen Monat
in Kiew, Ende November auf Teneriffa sowie Anfang Dezember in Tel
Aviv. Anlässlich des Openings des türkischen Showrooms direkt am
Taksim-Platz in Istanbul findet im Oktober eine große Fashion Show im
renommierten Koc Museum statt. St. Petersburg ist für Anfang 2014
geplant.

Damit präsentiert sich Marc Cain sowohl im westeuropäischen wie auch
im Osteuropa- und Asienmarkt permanent durch Shows und Events.

Investitionen

Zukunftsweisende Investitionen gelten als klares Bekenntnis zum
Standort Deutschland. 2007 bis 2012 wurden knapp 70 Millionen Euro
investiert, unter anderem in ein neues Produktions- und
Verwaltungsgebäude mit modernster Einrichtung und Maschinen. In
Bodelshausen bewirtschaftet das Unternehmen eine Gebäudefläche von
knapp 42.000 qm.

Seit Juni 2013 wird ein neues Logistikzentrum am Stammsitz gebaut.
Der Bau misst eine Grundfläche von 7.000 qm und wird ein
Fassungsvermögen von ca. 500.000 Teilen Hängeware und ca. 1,25 Mio.
Liegeteilen haben. Die Bauphase wird bis Ende 2014 dauern, in Betrieb
wird das vollautomatisierte Lager im Frühjahr 2015 gehen. Insgesamt
werden ca. 30 Mio. Euro in das neue Gebäude investiert.

Innovationen

Forschung und Entwicklung stehen bei Marc Cain im Fokus. Permanente
Innovation ist die Grundvoraussetzung, um am teuren Standort
Deutschland mit einer eigenen Produktion bestehen zu können. 11.000
Stunden Entwicklungsarbeit jährlich ermöglichen die Optimierung der
Mustertechniken und schaffen die Voraussetzung, das hohe Niveau und
die Vorrangstellung von Marc Cain für neuartige Stricktechniken zu
halten. Schon in den Siebzigerjahren war Marc Cain Pionier mit den
ersten elektronisch gesteuerten Strickmaschinen. In den hochmodernen,
vollklimatisierten Produktionsräumen am deutschen Firmensitz sind
derzeit 88 Strickmaschinen im Einsatz, davon 80 Flachstrickmaschinen
und 8 modifizierte Rundstrickmaschinen, die speziell für die
Herstellung von Bekleidungsoberstoffen entwickelt wurden. 240.000 kg
Garn werden im Jahr verarbeitet, damit könnte man die Erde ca. 59 Mal
umwickeln.

Knit and Wear - 100% Made in Germany

Neuestes Forschungsprojekt in Sachen Strick ist eine Maschine, die
mit ihren weiterentwickelten Komponenten und ihrer modifizierten
Software einzigartig auf der Welt ist. Auf herkömmlichen
Flachstrickmaschinen werden in der Regel nur Einzelteile, wie Ärmel,
Vorder- und Rückenteil und Kragen gestrickt. Bei den neuesten
Modellen im Maschinenpark fällt jedoch nach erfolgtem Arbeitsgang ein
komplett fertiger Pullover aus einer Maschine heraus, was als »Knit &
Wear« bezeichnet wird.

Mit dieser Entwicklung kann Marc Cain Strickwaren 100 % »Made in
Germany« anbieten.

Die Kollektionen

Bei Marc Cain ist die Kollektion der Star! Dabei wurde die
Unternehmensphilosophie mit folgenden Leitlinien bestimmt: Sinn für
Ästhetik und Kunst, verbunden mit Lässigkeit und Natürlichkeit,
innovatives Denken und Exklusivität. Mode, die immer ein bisschen
anders ist und doch immer sie selbst. Unverkennbar und
unverwechselbar - das ist die Vision der Marc Cain Coordinates. Marc
Cain versteht unter Coordinates nicht nur das perfekt abgestimmte
Outfit, sondern vor allem das subtile Aufeinandertreffen von
scheinbar verschiedenartigen Einzelteilen. Die dadurch entstehende
Spannung bildet eine eigene, neue Definition des Begriffes »Look« -
die des Marc Cain Looks. Dieser Look wird in die drei Sublabels Marc
Cain Collections, Marc Cain Sports und Marc Cain Essentials
übersetzt.

Marc Cain Collections ist das Kernlabel des Unternehmens, vereint
sinnliche Silhouetten mit coolen, glamourösen Details - reflektiert
den Zeitgeist mit eigenem Stil und Klasse.

Marc Cain Sports ist Casual- und Leisurewear: trendig, sportlich,
voller Lebensfreude. Das Label verbindet modernes Design mit
Funktionalität und Körperbewusstsein.

Marc Cain Essentials ist die Interpretation zeitloser Klassiker mit
smarter Schnittführung, klarem Design und hochwertigsten Materialien,
beeinflusst vom modischen Wandel der Zeit - elegant, lässig, clean.

Mit Marc Cain Separates wird die Produktgruppenkompetenz von Marc
Cain hervorgehoben. Seit der Saison Frühjahr/Sommer 2014 gibt es die
Marc Cain Separates. Losgelöst von der Hauptkollektion werden ab
sofort einzelne Produktgruppen separat angeboten. Dazu gehören
Outdoor, Knit & Denim oder Blouses & Pants.

Premiere feierte die neue feminine und elegante Linie Marc Cain Glam
vor einem Jahr. Nach dem erfolgreichen Start wurde das Segment weiter
ausgebaut und ist heute fester Bestandteil in der Kollektion. Marc
Cain Glam, mit einem gesonderten Hangtag gekennzeichnet, steht für
feminine Outfits mit hohem Glamourfaktor für ganz besondere Anlässe,
Partys und Events.

Marc Cain Featuring

Hinter Marc Cain Featuring verbergen sich Kooperationen mit Bloggern,
Malern, Fotografen, Bildhauern oder Illustratoren. Die Künstler
entwerfen exklusive Designs für ein Marc Cain Produkt, welches dann
in limitierter Auflage in die Kollektionen eingebunden wird. Den
Anfang machte das Projekt Marc Cain featuring Fashion Bloggers mit
dem Thema »From Paris to Tokyo« für die Frühjahr/Sommer 2014
Kollektion. Im kommenden Winter wird es die Marc Cain Featuring
Illustrators geben.

Sourcingstrategie

Marc Cain unterscheidet sich von seinen Mitbewerbern nicht nur mit
seinen innovativen Produkten, sondern auch mit seiner
Sourcingstrategie. Der Beschaffungsanteil liegt zu 90% in Europa. Die
Wege sind nicht nur kürzer und somit schneller, auch die Umwelt wird
dadurch geschont. In Europa greifen zudem alle gesetzlichen
Regelungen zu Sozial- und Ökologiestandards. Das
Lieferantenmanagement ist geprägt durch enge und langfristige
Beziehungen und beinhaltet ein Portfolio von absoluten Spezialisten
in jeder Produktkategorie - ohne Lieferanten- und Länderhopping zu
betreiben. Via Webportal sind die Lieferanten mit dem Stammhaus
vernetzt. Der kompromisslose Qualitätsanspruch wird durch das eigene
Prüflabor und ein Qualitätsmanagement entlang der gesamten Supply
Chain gewährleistet.

Marc Cain als Arbeitgeber

In hochmodernen Maschinenparks in den Marc Cain Produktionsstätten
Strickerei, Ausrüstung und Druckerei werden in dreijähriger Dauer
Produktionsmechaniker Fachrichtung Textil ausgebildet. Ein weiterer
handwerklich orientierter Ausbildungsweg ist die gestaffelte
Ausbildung zum Modenäher/Modeschneider in der technisch umfangreich
ausgestatteten Musternäherei auf neusten technologischem Stand.
Fachlagerist ist ein weiterer Ausbildungsberuf, der seit kurzem
angeboten wird. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bietet
Marc Cain grundsätzlich die Möglichkeit der Übernahme in ein festes
Arbeitsverhältnis. Seit 2013 wird in Kooperation mit der DHBW zudem
der BA-Studiengang Wirtschaftinformatik angeboten. In Planung ist
auch eine kaufmännische Ausbildung.

Somit ist Marc Cain mit einer sehr niedrigen, einstelligen
Fluktuationsrate ein wichtiger und gleichzeitig beliebter
Arbeitsgeber in der Region, der seinen jungen Mitarbeitern
Perspektiven für eine sichere Zukunft bietet.

Materialien / Qualitäten

Der Workflow in der Bekleidungsfertigung der Marc Cain Produkte ist
ein europäischer Prozess: Seit der Gründung von Marc Cain in Italien
pflegt das Unternehmen seinen italienischen Ursprung mit deutscher
Perfektion. Die Stoffe, wie Gewebe und Jerseys, sowie die Strickgarne
kommen direkt aus Italien. Das Verstricken der Garne wie auch die
Veredelung der Stoffe in textilen Ausrüstungsprozessen geschieht in
Deutschland, um die für Marc Cain bekannte Qualität und den
gewünschten Tragekomfort herzustellen. In der deutschen Produktion
werden die Innovationskraft und Besonderheit der Marc Cain
Kollektionen begründet. Das Unternehmen hält aus diesem Grund in
Bodelshausen erfolgreich eine Produktion im Dreischichtbetrieb in
Strick, Ausrüstung und Druck aufrecht.

Die Endkonfektion, das heißt das Zusammennähen der Bekleidungsteile,
erfolgt in benachbarten, europäischen Ländern in Partnerbetrieben, in
denen über 2.000 Arbeiter für Marc Cain tätig sind.

Architekturphilosophie

Aus dem eigenen Bedarf wurde, atypisch für Bekleidungsunternehmen,
2007 die hauseigene Interiorabteilung gegründet. Über 20 Mitarbeiter,
bestehend aus Innenarchitekten, Bauzeichner, Schreiner sowie ein
Organisations- und Administrationsteam kümmern sich um Entwurf,
Layout, Planung und Produktion der Möbel, Einrichtung und Deko. Die
Abteilung übernimmt die komplette Planung für jedes einzelne Projekt,
von Shop-in-Store Flächen, Showrooms oder Büros - von der
Konzeptionierung über den Entwurf bis hin zur Ausführungsplanung
sowie die Projektorganisation und den Aufbau vor Ort.

Das Interior Design ist das Herzstück der visuellen Unternehmens- und
Warenpräsentation. Nur so kann man sichergehen, dass weltweit eine
einheitliche CI und gleichbleibende Ästhetik gewährleistet ist. Die
hauseigene Interiorabteilung war ein weiterer unerlässlicher Schritt,
um auch weiterhin alles Inhouse realisieren zu können.

Interior / Designkonzept

Die neu entwickelte Formensprache des Designkonzeptes ist authentisch
und klar. Ein Wechselspiel aus hell und dunkel, warm und kalt, matt
und glänzend, weich und zugleich geradlinig: Der dunkel gebeizte
Eichenparkettboden kontrastiert mit modernen, hochglänzend lackierten
Flächen, die sich klar von weichen Wohlfühlelementen wie dem
hochflorigen Teppichboden abheben. Die Tonalität ist reduziert.
Farbeffekte unterteilen den Raum. Ein klares Weiß dominiert und wird
ergänzt durch einen metallisch glänzenden Champagnerton, der für
warme Akzente sorgt. Edle Metalliceffekte unterstreichen den modernen
Charakter. Stimmige Lichtinstallationen runden das ästhetische
Gesamtbild ab und stellen die Ware gekonnt in den Vordergrund. Auch
in dem 2010 fertig gestellten, futuristischen Marc Cain Headquarter
mit seinem 14 Meter hohen Atrium zieht sich das Design- und
Architekturkonzept durch. Eingerahmt von zwei Seen liegt das
lichtdurchflutete, dreigeschossige Gebäude mit einem scheinbar
schwebenden Penthouse. Ein in grafischen Mustern begrünter Dachgarten
schafft Ruheoasen. Alle Möbel, außer den Sitzmöbeln, wurden von Marc
Cain Interior entworfen. Ergänzende Designerteile sind unter anderem
»Oxford Chairs« und »Egg Chairs« von Arne Jacobsen, »Plastic Arm
Chairs« von Charles & Ray Eames, »Ball Chairs« von Eero Aarnio oder
»Meda Chairs« von Alberto Meda. Die moderne und klare Formsprache ist
bis ins kleinste Detail zu finden.

Auszeichnungen

Die Textilwirtschaft, eines der wichtigsten Fachmagazine der
Bekleidungsbranche, veröffentlicht im Schnitt alle sieben Jahre eine
Marktstudie zur Imageanalyse verschiedener Modemarken. Im Jahr 2012
wurden die 150 wichtigsten Einzelhändler aus dem Premiumsegment über
ihre Stammlieferanten befragt. In allen der besprochenen 14 Punkte,
die die Themen Stilwelten-Attraktivität, Marken-, Mode-, Waren- und
Lieferleistung, Systemkompetenz sowie Partnerschafts- und
Profitleistung beinhaltete, schnitt Marc Cain mit Abstand am besten
ab und stach als klarer Sieger hervor. Marc Cain gewann daher
ausnahmslos in allen Kategorien die »Textilwirtschaft Imageanalyse
Premium DOB 2012« und ist somit die Nummer 1 im Premiumbereich. Im
selben Jahr wurde Marc Cain der Forum-Preis für herausragende
unternehmerische Leistungen ebenfalls von dem Fachmagazin
Textilwirtschaft verliehen.

Neben den Auszeichnungen aus dem Fachhandelsbereich, gewann Helmut
Schlotterer ebenso in 2012 den »Prix de la Mode« von der
niederländischen Zeitschrift Marie Claire in der Kategorie »Best
Entrepreneur«. Daneben kann Marc Cain weitere Preise von
Publikumszeitschriften, wie zuletzt der Freundin »Perfect piece
award«, der im August 2013 verliehen wurde, für sich verbuchen.

Charity

Seit der Präsenz auf der Panorma in Berlin wird regelmäßig Geld für
gute Zwecke gespendet. Im Januar 2013 entstand durch eine Kooperation
mit der Firma Steiff eine Kooperation mit 500 limitierten
Steiff-Teddys, die einen 100% Made in Germany »Knit & Wear« Pullover
trugen. Auf der Messe wurden diese verschenkt und pro verschenktem
Teddy spendete Marc Cain 20EUR. So konnten insgesamt 10.000EUR an
Unicef gespendet werden.

Im Juli 2013 wurden goldene Vorhängeschlösser für einen guten Zweck
verkauft. Marc Cain erhöhte den Erlös, so dass im Herbst 10.000EUR an
Medica Mondiale, eine Organisation, die traumatisierte Frauen
unterstützt, gespendet werden können.

Aber auch am Stammsitz Bodelshausen zeigt sich Marc Cain großzügig:
So wurde im letzten Jahr ein neues Einsatzfahrzeug an den
DRK-Ortsverein in Höhe von 52.000EUR gesponsert. Das Thema Jugend-
und Nachwuchsförderung wird bei Marc Cain groß geschrieben.
Öffentliche Vereine und Schulen erhalten jährlich Spenden von über
50.000EUR für z.B. schulische Mittel.

History

Das international erfolgreiche Modeunternehmen Marc Cain wurde 1973
von Helmut Schlotterer, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung,
gegründet. Heute ist Marc Cain eine weltweit operierende
Premium-Marke für Damenmode mit eigenem Produktionsanteil in
Deutschland. Vom Stammsitz Bodelshausen aus betreut Marc Cain das
weltweite Geschäft. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 800
Mitarbeiter allein in Deutschland. 176 Marc Cain Stores, 309
Shop-in-Stores (bis Ende 2013) und über 941 weitere gehobene
Fachhandelsgeschäfte in 59 Ländern charakterisieren die selektive
Distributionsstrategie.

Facts & Figures: 
Marc Cain GmbH 
Brunnenstr. 34 
D-72411 Bodelshausen
Vorsitzender der Geschäftsführung, Gründer & Inhaber
Helmut Schlotterer
Geschäftsführerin Design & Produktentwicklung		
Karin Veit
Geschäftsführer Gesamtvertrieb				
Norbert Lock
Geschäftsführer Beschaffung & Fertigung		
Matthias Behr

Marc Cain Stores (Stand bis Ende 2013)

Deutschland: Aachen, Augsburg, Baden-Baden, Berlin (2x), Bocholt, 
Bochum, Bonn, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, 
Freiburg (2x), Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, 
Kiel, Koblenz, Köln, Krefeld, Leipzig, Lörrach, Mainz, München (2x), 
Münster, Nürnberg, Osnabrück, Paderborn, Ravensburg, Regensburg, 
Saarbrücken, Schwenningen, Speyer, Stuttgart, Trier, Ulm, Weiden, 
Weimar, Weinstadt, Westerland, Wiesbaden, Würzburg 
Niederlande: Amsterdam, Arnhem, Breda, Den Haag, Eindhoven, Laren, 
Maastrich, Rotterdam (2x), s'Hertogenbosch  
Russland: Belgorod, Irkutsk, Kazan, Kemerovo, Krasnodar, Moscow (5x),
Novokusnezk, Novorosisk, Novosibirsk, Omsk, Orenburg, Rostov on Don, 
Samara, Sochi, St. Petersburg (3x), Taganrog, Togliatti, Twer, 
Volgograd, Yekaterinburg  
Schweiz: Aarau, Bern, Chur, Geneve, Luzern, Zürich  
Österreich: Bregenz, Dornbirn, Innsbruck, Klagenfurt, Kufstein, Linz,
Wien  
China: Beijing, Chengde, Chengdu, Chongqing, Dalian, Fuzhou, 
Guangzhou, Guiyang, Hangzhou, Hefei, Huhhot (Mongolia), Kunming, 
Nanning, Ningbo, Ordos (Mongolia), Qingdao, Shanghai, Shenzhen, 
Tangshan, Wuhan, Xiamen, Xian, Yantai, Zhengzhou  
Belgien: Antwerpen, Brugge, Bruxelles, Gent, Hasselt, Knokke, 
Roselaere  
England: Belfast, Jersey, St. Albans 
Ukraine: Dnepropetrovsk, Donezk, Kharkov, Kiev (4x), Lviv, Odessa
Polen: Katowice, Lodz, Poznan, Szczecin, Warszawa, Wroclaw 
Spanien: Adeje/Teneriffa (2x), Las Palmas/Gran Canaria, Marbella, 
Palma/ Mallorca 
Frankreich: Straßbourg 
Hong Kong: Hong Kong (2x) 
Tschechische Republik: Karlsbad 
Luxembourg: Luxembourg 
Australien: Sydney 
Irland: Malahide 
Lettland: Riga Spice 
Kroation: Zagreb 
Weissrussland: Minsk (2x) 
Bulgarien: Sofia 
Ungarn: Budapest 
Kasachstan: Almaty 
Indien: Mumbai (3x) 
Estland: Tallin 
Lichtenstein: Vaduz 
Israel: Tel Aviv 
Saudi Arabien: Riyadh 
Vereinigte Arabische Emirate: Dubai 
Aserbaidschan: Baku 
Kuwait: Kuwait

Marc Cain Showrooms (Stand bis Ende 2013)

Deutschland: Berlin, Düsseldorf, München, Sindelfingen 
Niederlande: Amsterdam 
Schweiz: Zürich 
Österreich: Salzburg 
China: Hongkong 
Belgien: Antwerpen 
United Kingdom: London 
Kanada: Montreal, Toronto
Frankreich: Avignon, Mülhausen 
Norwegen: Oslo 
Australien: Sydney 
USA: New York 
Italien: Mailand 
Japan: Tokio 
Dänemark: Kopenhagen 
Taiwan: Taipeh 
Südkorea: Seoul 
Türkei: Istanbul

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EUN

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