Die ersten vier "Die große Chance"-Talente für die Live-Shows stehen fest

Wien (OTS) - ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, TELETEXT UND PRINT) BIS FREITAG, 13. SEPTEMBER 2013, 22.30 UHR BEACHTEN!

Ein Percussionist, eine Showtanz-Gruppe, ein Food-Artist und ein Sänger - die ersten Plätze für die Live-Shows von "Die große Chance" werden heute am Freitag, dem 13. September 2013, um 20.15 Uhr in ORF eins bei der ersten von fünf Castingshows vergeben. Neu bei der dritten Staffel: Alle vier Plätze für die nächste Runde werden in jeder Sendung ausschließlich von den Juroren vergeben. Peter Rapp entscheidet sich für Klausi Lippitsch, Karina Sarkissova nimmt Dance Industry mit in die nächste Runde, Zabines Wahl fällt auf Nathan Wyburn, und Sido schickt Christian Durstewitz weiter.

Peter Rapp entscheidet sich für Klausi Lippitsch

Klausi ist 40 Jahre alt und unterrichtet Schlagzeug an der Musikschule in Klagenfurt. Der gebürtige Wernberger bezeichnet sich selbst als Kleinkünstler und Multiinstrumentalist. Klausi punktet bei Peter Rapp mit einer außergewöhnlichen Percussion-Darbietung, die er "Gluck Gluck" nennt. Peter Rapp: "Was mir an ihm für unsere Sendung gut gefällt, das sind skurrile Ideen, Originalität und einfach Kreativität."

Karina Sarkissova entscheidet sich für Dance Industry

Dance Industry ist eine Gruppe junger Tänzerinnen und Tänzer, die sich durch Professionalität, Engagement und Kreativität auszeichnet. Choreographie und Kostüme sind selbst entwickelt und angefertigt. Ihre einzigartige Show begeisterte Karina Sarkissova: "Ich hatte viele Favoriten, aber habe mich für diejenigen entschieden, die sich einfach etwas Spezielles für die Show überlegt haben - und das war die Dance Industry."

Sido entscheidet sich für Christian Durstewitz

Sein Vater Claus hat sich ins Finale gesungen - und jetzt möchte Christian es ihm gleichtun. Castingerfahrung konnte er bereits in Deutschland bei "Unser Star für Oslo", der Vorentscheidung zum "Eurovision Song Contest 2010", sammeln. Bei der "Großen Chance" beeindruckt er Sido mit einem selbst geschriebenen Song. Sido: "Ich habe mich für ihn wegen der Stimme entschieden! Von den Sängern war er heute definitiv der beste, und das muss man einfach honorieren."

Zabine entscheidet sich für Nathan Wyburn

Der 23-jährige Engländer Nathan Wyburn kam zur "Großen Chance" weil für ihn Kunst in Österreich einen wichtigen Stellenwert hat und er deshalb hier seine eigene Kunst präsentieren möchte. Mit seiner "Food-Art" beeindruckt er besonders Jurorin Zabine: "Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man aus einem Toast ein solches Kunstwerk machen kann - und Nathan hat das einfach genial gemacht."

Noch mehr "große Chancen" für Comedy-Talente!

Bereits zum zweiten Mal begibt sich der ORF auf die Suche nach Comedy-Nachwuchs. Heute, am 13. September, startete das Casting zur "Großen Comedy Chance" in Wien. Wer glaubt, ein Publikum mit Comedy, Kabarett oder einem anderem humoristischen Talent zu begeistern, kann sich noch unter http://comedychance.ORF.at für die weiteren Termine bewerben! Die Castings finden noch in Graz (15. September) und Linz (21. September) statt. Die größten Talente dürfen ihr Können in "Die große Comedy Chance", die im Jänner 2014 in ORF eins ausgestrahlt wird, unter Beweis stellen. Gekürt wird der "Comedy Star 2013" - der Gewinner oder die Gewinnerin erhält 25.000 Euro.

Backstage beim ORF-eins-Event und Tickets für die Live-Shows

Auf Tuchfühlung mit Österreichs Talenten - ab 18. Oktober gehen im ORF-Zentrum die Live-Shows über die Bühne. Begleitend dazu bietet ORF-Backstage - wie auch schon mit großem Erfolg bei den ersten beiden Staffeln - die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der "Großen Chance" zu werfen und die auftretenden Talente bei ihren Proben im größten Fernsehstudio des Landes zu erleben. Alle Infos zu den Spezialführungen und auch zu einem eigenen "Die große Chance"-Kindergeburtstag sind unter backstage.ORF.at abrufbar. Wer bei einer der Live-Sendungen im Studio dabei sein möchte, hat ab sofort unter tickets.ORF.at die Gelegenheit, Tickets für die Shows am 18. und am 25. Oktober zu erwerben.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0014