MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Stronach, Faymann, Spindelegger aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 6.09.2013 bis 12.09.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Frank Stronach. Er sorgte mit seinen Aussagen bei den Fernsehduellen weiterhin für Wirbel. Experten bewerten Stronachs Auftritte als eher negativ. Im Ranking folgen Werner Faymann (SPÖ) und Michael Spindelegger(ÖVP)auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz neun sorgte Gerald Klug(SPÖ) für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Klug hat sein Angebot an den US-Verteidigungsminister, zur Entsendung österreichischer ABC-Experten nach Syrien, erneuert. Die ÖVP kritisiert, er hätte dies nur der UNO anbieten dürfen und stellt nun eine parlamentarische Anfrage an Gerald Klug.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960