• 12.09.2013, 10:00:32
  • /
  • OTS0060 OTW0060

Überraschende Details zu Direkt-Versicherungskanälen in Europa

Wien (OTS) - MOUNT ONYX, in Zusammenarbeit mit der UNIVERSITÄT Wien
und TCI Consult, publiziert die erste quantitative Analyse sämtlicher
Direkt-Versicherungskanäle in Europa. Die neue Studie "STATE OF THE
ART 2013" www.mountonyx.com/stateoftheart2013.pdf ist das Ergebnis
der ersten detaillierten Untersuchung von mehr als 230 Versicherern
mit Online-Kanälen in mehr als 30 Ländern.

Die Studie geht über eine bloße Beschreibung des wachsenden
Online-Versicherungsgeschäfts weit hinaus und gibt tiefe Einblicke in
einzelne Aktivitäten sämtlicher Anbieter, welche an mehr als 300
Kriterien gemessen werden.

Die Ergebnisse zeigen noch viele Möglichkeiten zur Optimierung.
Beispielsweise werden derzeit, unter 33 erhobenen Produktarten,
durchschnittlich lediglich 5 eigene Produktlinien pro Kanal
angeboten. Während bereits 81,6% der Anbieter ihre eigenen
Kfz-Versicherungsprodukte vertreiben, bieten etwa erst 12,3%
Bankprodukte an. Im Schnitt werden gegenwärtig 20 personalisierte
Risikokategorien für die Berechnung eines Kfz-Tarifs abgefragt.
Nur 20,2% aller Direkt-Kanäle sind auf Google Ads präsent, nur 10,5%
kommunizieren eine mobile Website Version, lediglich 11% bieten
Affiliate Programme oder 16,2% die Möglichkeit eines Live-Chats.
Immerhin 32,5% stellen bereits Schadensassistenz-Apps zur Verfügung.

Univ.-Prof. Dr. Jörg Finsinger, Chair of Financial Services der
UNIVERSITÄT Wien: "Diese Studie ist hauptsächlich auf die Darstellung
konkreter Zahlen zum Branchenstandard ausgerichtet, um
Finanzdienstleistern die Möglichkeit zu bieten, ihre eigenen
Aktivitäten mehr als 300-mal damit vergleichen zu können."

Dr. Johannes Ospald, Chair of the Management Board der MOUNT ONYX:
"Unabhängig von bestehenden Geschäftsmodellen oder Ländern erhalten
Unternehmen einzigartige Anregungen, wie sie einerseits die
Mindestanforderungen an Online Versicherungen erfüllen und
andererseits auch Wettbewerbsvorteile erzielen können."

Zusätzlich präsentiert die Studie "EUROPE RATINGS 2013" alle Top
Player in Europa, die Gewinner werden im Oktober 2013 ausgezeichnet.

Mehr Informationen und Bestellungen auf www.mountonyx.com.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | OTD

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel