• 11.09.2013, 15:26:41
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Kostenmanagement-Studie: Interne Kommunikation oft mangelhaft

Köln (ots) - Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
haben im vergangenen Jahr ihr Kostenmanagement professionalisiert. Im
Vergleich zu 2012 stieg der Wert des Barometers Kostenmanagement von
63 auf 66 von möglichen 100 Punkten. Die Effizienzbestrebungen liegen
dabei auf "harten Faktoren" - in den Bereichen Berichtswesen und der
Nutzung von Instrumenten. Verschlechtert haben sich die Unternehmen
bei "weichen Faktoren" wie der internen Kommunikation von
kostenrelevanten Maßnahmen. Dies sind die Ergebnisse des von der EBS
Universität für Wirtschaft und Recht und Expense Reduction Analysts
durchgeführten Barometers Kostenmanagement, an dem sich Top-Manager
von 215 Unternehmen beteiligt haben.

"Die Unternehmen konzentrieren sich besonders auf die Bereiche, die
direkte Auswirkungen auf ihre Bilanz haben", sagt Dr. Arnd Halbach,
Geschäftsführer der Expense Reduction Analysts GmbH. Daher liege das
Hauptaugenmerk auf der besseren Nutzung und Einführung von Methoden
und Tools wie Benchmarks, Kennzahlensysteme und Softwaretools. Zudem
wurde im Vergleich zum Vorjahr mehr Personal mit
Kostenmanagementaufgaben betraut.

Während die Unternehmen sich bei den "harten Faktoren" verbessert
haben, wurde das Thema Kostenkultur vernachlässigt. "Die Kostenkultur
wird in vielen Unternehmen kleingeschrieben", sagt Halbach. Speziell
die interne Kommunikation zu kostenrelevanten Maßnahmen sei oftmals
mangelhaft.

Im Industrievergleich schneidet der Öffentliche Sektor am
schlechtesten ab. Nur 77 Prozent haben im letzten Jahr
Kostenreduktionsprozesse durchgeführt. Allerdings ist dies eine
Steigerung um 20 Prozentpunkte zu 2012. "Es zeigt sich, dass der
Kostendruck auch hier angekommen ist und zum Beispiel die gesetzlich
verankerte Schuldenbremse Wirkung zeigt", so Halbach.

Das Barometer Kostenmanagement wird von Expense Reduction Analysts
und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht erstellt und zeigt
auf, wie effizient Unternehmen im Bereich Kostenmanagement arbeiten.
Dazu werden die Teilbereiche "Strategie", "Organisation",
"Information", "Instrumente" und "Kultur" untersucht.

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