Vertriebspartner Bank Austria behält Minderheitsbeteiligung
Utl.: Vertriebspartner Bank Austria behält Minderheitsbeteiligung =
Wien (OTS) - Mit 2. September 2013 wurde die Verschmelzung der Bank
Austria Versicherung mit der ERGO Versicherung vollzogen. Damit setzt
ERGO in Österreich die Einmarkenstrategie planmäßig um.
Unter den Top Ten am Gesamtmarkt
Mit der Fusion der beiden unter der Holding ERGO Austria
agierenden Gesellschaften erhält die ERGO Versicherung AG eine neue
Marktposition: Auf Basis der vom Versicherungsverband Österreichs
veröffentlichten Jahresstatistik 2012 ist der Kompositversicherer mit
einem Prämienvolumen von 636 Millionen Euro und 3,9 % Marktanteil die
Nummer sieben am Gesamtmarkt. In der Lebensversicherung liegt die
ERGO Versicherung mit einem Marktanteil von 9 % auf Platz vier.
Ebenso wird die ERGO Insurance Service GmbH mit der ERGO
Versicherung verschmolzen. Die Servicegesellschaft umfasst die
nichtversicherungstechnischen Bereiche wie beispielsweise IT,
Personal, Betriebsorganisation und Veranlagung. Haupteigentümer der
ERGO Versicherung AG ist die Holding ERGO Austria International AG
mit 93,25 %. Bank Austria, die bisher mit 10 % an der Bank Austria
Versicherung beteiligt war, bringt diese in die ERGO Versicherung AG
ein und hält nun bei einem Anteil von 6,55 %. Die restlichen 0,18 %
liegen bei der ERGO International AG in Deutschland.
Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung AG ist Mag. Josef
Adelmann.
Einmarkenstrategie umgesetzt
Mit dem jetzigen Fusionsschritt tritt ERGO in Österreich unter
einer Marke im operativen Versicherungsgeschäft auf. Angeboten werden
private und betriebliche Lebens-, Unfall-, Eigenheim/Wohnungs-, Kfz-
und Gewerbeversicherungen. Für die Vorstandsvorsitzende der Holding
ERGO Austria, Elisabeth Stadler, sind mit dieser Zusammenführung
wichtige strategische Ziele erreicht: "Wir haben in nur drei Jahren
unsere Gesellschaften an einem Standort vereint, umfangreiche
EDV-Umstellungen vollzogen und insgesamt 13 zur ERGO Austria
gehörende Gesellschaften in Österreich und im Ausland unter der Marke
ERGO neu aufgestellt. Ende August haben wir auch die ERGO Direkt
übernommen. Dies alles in einer allgemein für die
Versicherungsbranche sehr herausfordernden Zeit." Mit der Umbenennung
folgt ERGO Austria der Strategie der deutschen Muttergesellschaft.
Die ERGO Versicherungsgruppe bietet seit 2010 Lebens-, Schaden- und
Unfallversicherungen in Deutschland unter eigenem Namen an. Damit
einher ging eine Neupositionierung nicht nur in Deutschland, sondern
auch auf den ausländischen Märkten: "ERGO will transparent, einfach
und für Kunden verständlicher werden", erklärt Elisabeth Stadler die
Strategie der neuen Marke.
Fusion in Abstimmung mit Bank Austria
Die im Vorjahr gestartete Einführung der Marke ERGO am
österreichischen Markt wurde mit den beiden Hauptvertriebspartnern
abgestimmt. "Nicht nur vertriebsbezogene, sondern auch
geschäftspolitisch wichtige Entscheidungen treffen wir immer unter
Einbeziehung unserer Partner. Wir haben seit 1984 eine Kooperation
mit der Bank Austria. Deren Zustimmung, den Namen Bank Austria
Versicherung gegen ERGO zu tauschen, ist eine wichtige
Grundvoraussetzung für den jetzt realisierten Prozess gewesen.
Schließlich resultieren 91 % des Lebensversicherungsgeschäfts der
ehemaligen Bank Austria Versicherung aus dieser Kooperation", betont
Elisabeth Stadler die Bedeutung der Bank Austria.
Für Willibald Cernko, den Vorstandsvorsitzenden der Bank Austria,
stehen Professionalität und Stabilität im Vordergrund: "Für uns ist
die Partnerschaft mit ERGO von großer Bedeutung, da wir damit einen
hoch professionellen, international tätigen Partner im
Versicherungsgeschäft haben. Damit können wir unseren Kunden eine
noch breitere Palette an Versicherungsprodukten anbieten. Diese
strategische Partnerschaft mit ERGO erfüllt somit alle
Voraussetzungen, um in diesem Bereich ein führendes Angebot für
unsere Kunden bereit stellen zu können."
Kunden profitieren von erweitertem Angebot
Für die Kunden der Bank Austria Versicherung ändert sich mit ERGO
nur der Name des Produktgebers. Alle Vertragsinhalte und
Leistungszusagen der bestehenden Verträge bleiben unverändert
aufrecht. Die rund 470.000 bestehenden Kunden wurden bereits über die
Fusion informiert. Vor allem die Kunden der Bank Austria profitieren
künftig von einem erweiterten Angebot an Sachversicherungen. Bisher
wurden unter der Marke Bank Austria Versicherung nur Lebens- und
Unfallversicherungen angeboten. "Wir sehen uns als Universalbank und
legen großen Wert darauf, unseren Kunden für jedes Finanzbedürfnis
mehrere Lösungen anbieten zu können. Künftig wird Wachstum in unserer
Branche vor allem durch individuelle und professionelle
Lebensfinanzplanung entstehen. Da spielt gerade das Bedarfsfeld
Versicherung eine große Rolle. Mit ERGO hier ein umfassenderes
Angebot im Portfolio zu haben, unterstützt uns und unsere Kunden in
dieser Beratungsstrategie", erklärt Willibald Cernko.
Druckfähige Fotos von Elisabeth Stadler und Willibald Cernko finden
Sie unter:
http://www.ots.at/redirect/ergoaustria
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | ERG