MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Spindelegger, Stronach aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 23.08.2013 bis 29.08.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Werner Faymann. Am Montag leitete das Duell zwischen Faymann und Spindelegger den TV-Wahlkampf ein. Laut aktueller Gallup-Umfrage geht die Mehrheit der Befragten von einem SPÖ-Wahlsieg aus. Im Ranking folgen Michael Spindelegger (ÖVP) und Frank Stronach (Team Stronach)auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz zehn sorgte Johannes Rauch (ÖVP) für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Im Zuge der Telekom-Affäre gibt es weitere Ermittlungen wegen möglicher Parteispenden an die ÖVP. Laut Rauch handle es sich um eine Inszenierung zu Wahlkampfzwecken, es werde versucht alte Vorwürfe hochzuspielen.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960