Normen machen Schule

Im Schulalltag definieren Standards klare Anforderungen an Unterrichtsmittel und Schulmaterialien

Wien (OTS) - Jeden September können es rund 80.000 Taferlklassler schon kaum mehr erwarten, dass endlich die Schule beginnt. Viele spannende Dinge werden dafür benötigt: von Bleistift über Füllfeder, Schultasche und Zeichenblock bis zum Malkasten. All diese Schulsachen sollen natürlich nicht nur zweckmäßig, sondern auch qualitativ hochwertig sein.

"Im Schulalltag leistet die Normung einen wichtigen Beitrag, indem sie klare Anforderungen an den Gebrauchswert der einzelnen Unterrichtsmittel und Schulmaterialien definiert", betont Dipl.-Ing. (FH) Dagmar Schermann, MSc, Austrian Standards, die auch gleich einen Trost für alle Schulmuffel parat hat: "Auch Normen werden kontrolliert und streng geprüft - für mehr Sicherheit und Qualität im Schulalltag".

Die Schultasche soll den Rücken schonen

Damit unter der Schultasche nicht der Rücken der Kinder leiden muss, wurde die ÖNORM A 2170 erstellt. Eine genormte Schultasche zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus, dazu zählen unter anderem:

• stark belastbares, wasserfestes Material, keine spitzen oder scharfen Ecken und Kanten
  • mindestens vier Zentimeter breite Gurte, die stufenlos verstellbar und gut gepolstert sind
  • mindestens acht Zentimeter lange Haltegriffe
  • körpergerechte Form (ideal ist ein ergonomisch angepasster Rückenteil) und
  • gute Rückenpolsterung (Rückenteil zur Erhöhung des Tragekomforts komplett gepolstert)
  • Stabilität und mehrere Fächer.
  • Ausstattung mit dauerhaftem Reflexmaterial an Teilen der Vorderfläche, den beiden Seitenflächen der Schultasche sowie an den Außenseiten der Tragriemen zur besseren Sichtbarkeit der Kinder auf ihrem Schulweg.

Gestochen scharf und ohne Kleckse - Schreib- und Malstifte

Dafür, dass auch Schreib- und Malutensilien in einem Schülerleben höchsten Qualitätskriterien entsprechen, sorgt u. a. ÖNORM A 2150. Beim Schreiben hat ein Schulfüllhalter einen geschlossenen und randscharfen Schriftzug sicherzustellen und es darf kein Klecksen geben. Spätestens drei Minuten nach Einsetzen einer neuen Tintenpatrone muss die Füllfeder startklar sein. Apropos Tinte: Die ist in ÖNORM A 2149 geregelt, wenn es sich um austauschbare Patronen handelt.

Wenn einmal etwas daneben geht - Radiergummis

Fehler passieren - zum Glück gibt es dafür verschiedene Radierer zur Entfernung von Tinte, Graphitstift, Farbstift oder Kugelschreiber, die in der ÖNORM A 2151 definiert sind. Sie besagt, dass beim Radiervorgang keine größeren Teile ausbrechen und keine Schatten verbleiben dürfen und dass die Radierer weder verschmieren noch das Trägermaterial beschädigen sollen.

Still sitzen ist "out" - passende Schulmöbel sind "in"

Bei Schreibtischen und -sesseln in der Schule empfehlen Fachleute die ÖNORMEN EN 1729 und A 1650 einzuhalten. "Bei der Erarbeitung dieser Normen sind vielfältige Expertisen eingeflossen", erklärt Dagmar Schermann von Austrian Standards. Falsches Sitzen ruft Haltungsschäden hervor und das lässt sich durch normgerechte Schreibtische und Sessel in der jeweils passenden Größe verhindern. Normen helfen dabei, dass Schule nicht krank, sondern Spaß macht.

Austrian Standards
Dr. Johannes Stern
Tel.: Tel.: +43 1 213 00-317
j.stern@austrian-standards.at