- 22.08.2013, 10:19:22
- /
- OTS0054 OTW0054
Erneut hervorragende Weiterempfehlungswerte für die Versicherungsmakler
Über 77% der Kunden sind mit ihrem Makler sehr zufrieden - 90% der Kunden erachten die Ungebundenheit des Maklers bei der Angebotslegung als wichtig
Utl.: Über 77% der Kunden sind mit ihrem Makler sehr zufrieden - 90%
der Kunden erachten die Ungebundenheit des Maklers bei der
Angebotslegung als wichtig =
Wien (OTS/PWK586) - Die österreichischen Versicherungsmakler haben
im Rahmen der Recommender- Befragung 2013 wieder gute
Zufriedenheitswerte von ihren Kunden attestiert bekommen. Auch bei
der Weiterempfehlung hebt sich der Makler deutlich von seiner
Konkurrenz ab und kann seit Jahren mit konstant über 50% aktiver
Weiterempfehlung punkten.
Heuer erstmals erfragt wurde, wie wichtig es dem Kunden ist, dass der
Makler bei seinen Aufgaben nicht an eine Versicherungsgesellschaft
gebunden ist. Besonders in der Vorverkaufsphase schätzt der Kunde
unabhängige Beratung. Für 90% der Befragten war es bei der
Angebotslegung "wichtig" bis "entscheidend", dass der
Versicherungsmakler an kein Versicherungsunternehmen gebunden ist.
85 % der Kunden schätzen auch bei der Polizzenprüfung und 87 % im
Schadenfall die Unabhängigkeit des Maklers. Kunden erwarten somit die
unabhängige Beratung am Touchpoint.
Akad. Vkfm. Gunther Riedlsperger, Obmann des Fachverbandes
Versicherungsmakler, meint dazu: "Die österreichischen
Versicherungsmakler haben in den letzten Jahren immer bei den
Kundenbewertungen sehr gut abgeschnitten. Die aktuelle Befragung
verdeutlicht auch die Wichtigkeit eines Alleinstellungsmerkmals des
Maklers, nämlich seiner Unabhängigkeit. Ich möchte hier das Zitat
"Unabhängigkeit bedeutet alles" von Oscar Wild etwas für uns Makler
adaptieren und sage "Kundenorientiertheit, Kompetenz und
Unabhängigkeit bedeuten alles." Der Konsument schätzt einfach die
qualitative, individuelle Beratung eines ungebundenen
Versicherungsprofis."
Ein Ergebnis der Studie war, dass die Kunden- Bereitschaft, seinen
eigenen Makler weiterzuempfehlen deutlich größer ist als die
Bereitschaft die Versicherung selbst sowie deren eigenen Außendienst
weiter zu empfehlen. Die Skala der aktiven Weiterempfehlung führt der
Versicherungsmakler mit 54% an, während beispielsweise der
Außendienstmitarbeiter mit 41% deutlich dahinter liegt.
Die Recommender- Befragung ist Teil einer umfassenden
Finanzbranchenstudie, welche vom unabhängigen Finanz-Marketing
Verband Österreich (FMVÖ) in Auftrag gegeben wurde. Die Studie misst
die Weiterempfehlungsbereitschaft von Bank-, Versicherungs- und
BausparkassenkundInnen. Dieses Jahr erfolgte die Wertung auf Basis
von 8.000 Umfragen, d.h. 4.000 Telefoninterviews und 4.000 Online
Interviews, welche im ersten Quartal 2013 vom Marktforschungsinstitut
Telemark Marketing durchgeführt wurden.
Das Ergebnis der letzten Jahre hat somit deutlich gezeigt, dass sich
der Versicherungsmakler mit kompetenter, kundenorientierter und
ungebundener Beratung der Bedürfnisse seiner Kunden annimmt und diese
damit nicht nur sehr zufrieden sind, sondern Ihren Versicherungsprofi
auch gerne aktiv weiterempfehlen. (JR)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PWK