- 22.08.2013, 08:30:31
- /
- OTS0010 OTW0010
Veranstaltungen werden bis zu 50% günstiger
Neue Online-Vorverkaufsplattform ticketgarden.com startet in Österreich
Utl.: Neue Online-Vorverkaufsplattform ticketgarden.com startet in
Österreich =
Wien (OTS) - Über 200.000 Veranstaltungen gibt es pro Jahr in
Österreich. Millionen Besucher kaufen mittlerweile ihre Tickets
online und bezahlen dabei meist hohe Nebengebühren. ticketgarden.com
ist ein österreichisches Startup und bietet Veranstaltern die
Möglichkeit, Vorverkaufstickets ohne Zusatzkosten für den Besucher zu
vertreiben. T-Mobile wickelt Ticketaktionen bereits exklusiv über die
neue Plattform ab.
Der Online-Vorverkauf von Veranstaltungstickets soll einen Vorteil
für Besucher und Veranstalter darstellen. Erstere kaufen Tickets
günstiger und bequemer als an der Abendkassa, während letztere
bereits vorab den Absatz ankurbeln und so ihren Ertrag steigern. In
der Realität sieht es aber meist anders aus: Hohe Gebühren sowohl auf
der Besucher- als auch Veranstalterseite fressen die Vorteile für
beide Parteien buchstäblich auf! Schnell kostet den Kunden ein als
vorab mit 10 Euro angepriesenes Ticket dank Auftragsgebühr,
Versandgebühr und vielen weiteren Positionen mehr als 20 Euro. Auf
der anderen Seite erhält der Veranstalter aufgrund von
Eventeinstell-, Vorverkaufs- und Systemgebühr nur einen Bruchteil des
Ticketpreises.
So kann das nicht weitergehen, dachte sich Mario Rosin Anfang 2012
und entwickelte mit Hilfe von Investoren und einer ZIT-Förderung die
Plattform ticketgarden.com. Kunden erhalten ihre Tickets ohne
jeglichen Aufschlag online, per Email oder als QR-Code auf ihr
Smartphone, und der Veranstalter zahlt lediglich 3% vom Umsatz plus
den Preis für 3 Tickets pro eintausend Besucher. Und das Konzept geht
auf: Bereits in der Beta-Phase entschied sich T-Mobile exklusiv für
ticketgarden.com und wickelte heuer bereits Veranstaltungen wie den
Life Ball, Konzerte von Depeche Mode oder Fußball Bundesligaspiele
über die Plattform ab. "Die meisten Anbieter von Vorverkaufsportalen
kämpfen mit hohen Verwaltungskosten und komplexen Prozessen", sagt
Gründer und CEO Mario Rosin. "Uns ist es gelungen, den
Online-Vorverkauf für Veranstalter und Kunden fast vollständig zu
automatisieren und damit den Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren.
In wenigen Minuten kann eine Veranstaltung angelegt und mit dem
Vorverkauf begonnen werden!"
Nicht nur Rosin hat jahrelange Erfahrung im Online-Ticketing,
sondern auch seine Investoren und Technologiepartner. So ist
beispielsweise die Online-Agentur Blue Monkeys mit 25 Prozent
Miteigentümer und Entwickler der Plattform. Das Wiener Unternehmen
hatte erst kürzlich die Ticketplattform für den Tiergarten Schönbrunn
entwickelt. "Unternehmer sein bedeutet, eine klare Vision zu haben",
sagt Rosin. "Wir wollen erreichen, dass über uns abgewickelte
Veranstaltungen ausverkauft sind. Das erreichen wir einerseits über
bessere Konditionen für Besucher und andererseits über Bonus-Modelle
auf sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook."
Zur Person: Mario Rosin (geb. 1977) ist Gründer und
Geschäftsführer von ticketgarden.com, einem im Juni 2012 gegründeten
Unternehmen im Bereich Online-Vorverkauf von Veranstaltungstickets.
Er ist seit 14 Jahren als Unternehmer im Bereich
Internetdienstleistungen für Veranstalter und veranstaltungsnahe
Unternehmen tätig und hat mit seiner vormaligen Agentur NoSpooN
communications von 2001 - 2007 die Internetplattform oeticket.com
entwickelt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF