- 20.08.2013, 09:06:00
- /
- OTS0021 OTW0021
Zeiterfassung leicht gemacht
Comtech bringt innovative Anwendung für's Smartphone

Utl.: Comtech bringt innovative Anwendung für's Smartphone =
Annaberg (OTS) - Viele Unternehmen mit Personal auf Baustellen und im
Außendienst kennen das Problem: Mitarbeiter Hans E. bringt Wochen
nach dem Einsatz bei Kundin Brigitte R. eine handgeschriebene
Stundenerfassung. Die Buchhaltung stöhnt: Zunächst muss sie die
krakelige Handschrift von E. entziffern, die Angaben kontrollieren,
erfassen und manuell zuordnen. Vom enormen Zeitaufwand einmal ganz
abgesehen: Die unnötigen Zusatzarbeiten bewirken eine verzögerte
Rechnungslegung und damit einen verspäteten Zahlungseingang.
Damit soll laut dem Systemhaus Comtech (www.comtech.at) nun
Schluss sein. Comtech hat mit comtime eine innovative Anwendung für
Smartphones entwickelt, welche die Außendienste von Hans E. einfach
und rasch erfasst. Mit comtime braucht E. nie mehr umständliche
Notizen machen und seine Aufzeichnungen in die Buchhaltung bringen.
Sein Handy und zwei Klicks reichen: Bei der Ankunft beim Kunden
drückt er den Button "Baustelle kommen", beim Verlassen "Baustelle
gehen". Alles weitere erledigt comtime.
Produktivitätsmesser für alle Mitarbeiter
Die Daten werden vom Smartphone an den Rechner gesendet, wo sie
mit dem CRM-System cominfo abgerufen werden können. In Verbindung mit
der cominfo, das alle Kundenbeziehungen - vom Erstkontakt bis zur
Rechnungslegung - übersichtlich darstellt und verwaltet, spielt die
Innovation ihre vollen Stärken aus: comtime erfasst nicht nur die
Außendienste von Mitarbeitern sondern berechnet auch die Saldi von
Urlaub und Zeitausgleichsstunden. Alle Tätigkeiten, Überstunden,
Urlaube, Zeitausgleich und Krankenstände werden in einer einfach zu
bedienenden Oberfläche erfasst und laufend protokolliert. Aktuelle
Wochen- und Monatsansichten zeigen damit Leistungen und Ansprüche
jedes Mitarbeiters. In einer eigenen Übersicht erhält die
Geschäftsleitung einen Überblick über das Produktivitätsniveau aller
Mitarbeiter. Mit Hans E. dürfte der Chef zufrieden sein: Sein
Produktivitätsniveau weist im laufenden Monat einen Wert von 94
Prozent aus.
Antwort auf Kundenanforderungen
Wie ist die Idee zu comtime entstanden? Comtech-Geschäftsführer
Franz Rettenbacher erklärt: "Die Entwicklung der Zeiterfassung
entspricht einem vielfach geäußerten Kundenwunsch. Wir haben an
comtime fast zwei Jahre lang gearbeitet und sind überzeugt, dass wir
hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit neue Maßstäbe setzen - ohne
dabei natürlich in zentralen Aspekten wie höchstmögliche
Verfügbarkeit und Datensicherheit Kompromisse einzugehen."
comtime überzeugt im Kundentest bei PEW
Das System ist ab September 2013 verfügbar - erste Tests bei
Kunden haben begeisterte Reaktionen hervorgerufen. Wie z. B. bei der
PEW Technik+Service GmbH (www.pew.at) im burgenländischen Pinkafeld.
Der Traditionsbetrieb wurde bereits 1898 gegründet und ist damit das
älteste Tochterunternehmen der Energie Burgenland. Zu den
Schwerpunkten von PEW zählt die klassische Elektroinstallation in
Gebäuden - vom Einfamilienhaus über Wohnhausanlagen bis hin zu
Großprojekten in Gewerbe und Industrie. Aber auch die professionelle
Installation von Kommunikationstechnik, Sende- und Empfangsanlagenbau
für Internet- und Fernsehübertragungen, Gebäudeleittechnik und
Alarmanlagen gehören zu den Geschäftsfeldern. Außerdem gilt PEW als
der Spezialist für regenerative Energiesysteme, wie z. B.
Photovoltaikanlagen, Wärmepumpensysteme und moderne Heizungsanlagen.
Mehr Effizienz in der Verwaltung
2011 hat PEW auf Comtech-Systeme umgestellt. Durch das starke
Wachstum des Unternehmens auf rund 100 Mitarbeiter musste die
Effizienz gesteigert werden - ein erfahrener Software-Partner wurde
gesucht und schließlich in der Comtech gefunden. Für
PEW-Geschäftsführer Ing. Rudolf Titz war die Entscheidung
letztendlich eine klare Sache: "In dem harten Auswahlverfahren konnte
letztendlich nur die Comtech überzeugen. Neben vielen anderen
Gesichtspunkten war für uns die Online-Anbindung zu den
Hauptlieferanten das entscheidende Argument. Die branchenspezifischen
Software-Lösungen bringen uns signifikante Kosten- und
Zeiteinsparungen." Kürzlich ist nach intensiven Tests auch der
Auftrag für die Implementierung von comtime erfolgt: "Die Lösung
überzeugt durch die einfache Bedienung per Smartphone und die
zentrale Datenübermittlung", sagt Titz. "Dadurch werden unsere
Buchhaltung und Lohnverrechnung stark entlastet."
06463 87000: Ganz Österreich unter einer Nummer
Die Comtech EDV-Organisations GmbH unter der Leitung von
Geschäftsführer Franz Rettenbacher ist seit 1984 erfolgreich am
Markt. Mehr als 2.200 Anwender vertrauen auf die innovativen Produkte
des Systemhauses. Vor allem bei Elektrohändlern und
Haustechnikanbietern hat sich das Unternehmen mit seinen
branchenspezifischen Lösungen einen hervorragenden Namen gemacht.
Neben dem Stammsitz in Annaberg hat die Comtech Standorte in Wien, in
Wiesmath in Niederösterreich, in Jenbach in Tirol sowie im
steirischen Weiz. Damit wird flächendeckendes Service für ganz
Österreich ermöglicht. Für alle Anfragen gibt es eine Nummer: 06463
87000.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WIW