MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Spindelegger, Stronach aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 9.08.2013 bis 15.08.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Bundeskanzler Werner Faymann. Nach der Einigung der Bundesregierung auf ein einheitliches Lehrerdienstrecht, erklärte Faymann, dass ein Parlamentsbeschluss nicht mehr vor der Nationalratswahl zustande kommen werde. Im Ranking folgen Michael Spindelegger (ÖVP) und Frank Stronach(Team Stronach)auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz fünf sorgte Erwin Pröll(ÖVP) für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Er begrüßte das Vorhaben von Werner Faymann, ein neues Lehrerdienstrecht auch ohne Zustimmung der Gewerkschaft in Begutachtung zu schicken. Laut Pröll soll eine Bundesregierung nicht erpresst werden können.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960