- 06.08.2013, 10:00:34
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BComplete-Büro Tipp 7: Büroplanung beginnt bei der Bürosuche
Vor Unterzeichnung von Miet- oder Kaufverträgen sollte das Potential von Büros ausgelotet werden
Utl.: Vor Unterzeichnung von Miet- oder Kaufverträgen sollte das
Potential von Büros ausgelotet werden =
Wien (OTS) -
Gesamter Text: http://www.reichl-presseportal.at/BComplete
"Bevor sich ein Unternehmen ein neues Büro zulegt, sollten
unabhängige Experten dessen Potential bewerten", erklärt Mag. Marcus
Haas, Geschäftsführer der Office Syncro GmbH dem Träger von BComplete
www.bcomplete.eu einem internationalen Netzwerk von Komplettanbietern
für Bürolösungen aus einer Hand. Anspruch von BComplete ist es, aus
dem Büro ein Erfolgsinstrument zu machen. "Die Partner von BComplete
sind nicht als Immobilien-Makler tätig, sondern als Experten, die die
Möglichkeiten von potentiellen Immobilien aus der Sicht des
Büro-Ideen-Experten ausloten", ergänzt Haas. "Als zertifizierte
Büro-Ideen-Experten ist es ihnen zum Beispiel möglich, noch vor der
Unterzeichnung von Miet- bzw. Kaufvertrag so wichtige Themen wie
Lärm- und Hitzeschutz, in die Verhandlungsphase einzubeziehen, oder
ein Anforderungsprofil für das neue Büro zu definieren."
Soft Facts werden häufig unterschätzt
Im Wesentlichen wird der Nutzwert einer Büroimmobilien durch deren
Funktionalität, Flexibilität und Flächenwirtschaftlichkeit bestimmt.
Oftmals wird bei einer neuen Büroimmobilie nur die Wirtschaftlichkeit
der Flächen analysiert, aber nicht, ob Arbeitsprozesse besser werden,
die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter steigt oder eine
zeitgemäße Darstellung des Unternehmens nach innen und außen möglich
ist. "Die Büroplanung beginnt schon bei der Bürosuche", konstatiert
Haas. "Es ist zudem nicht einfach, den Wert eines Büros zu bestimmen,
da er sich einerseits aus Hard Facts wie Organisationswert,
Ertragswert und Substanzwert zusammensetzt, andererseits aber auch
aus Soft facts wie Image, Kontakt und Vertrauen von Kunden. Oftmals
werden diese Soft Facts aber enorm unterschätzt".
Systematische Bedarfsanalyse
Zwei Aspekte werden von den BComplete Partnern ausgelotet: nämlich
für was sind die Büroflächen geeignet und welche Maßnahmen, also
Investitionen, sind notwendig, um das Büro zu einem Erfolgsinstrument
zu machen? Empfehlenswert ist es dabei, sich der vom amerikanischen
Architekten William M. Pena entwickelten Methode für die
Systematische Bedarfsanalyse zu bedienen: Dabei werden die 24
wichtigsten Aspekte der Bedarfsplanung in 9 Themengruppen sowie die
entsprechenden Entscheidungs-, Gestaltungs- und
Optimierungspotenziale skizziert.
Die systematische Bedarfsplanung übersetzt dann die Vorstellungen
vom Nutzer und entwickelt so eindeutige Aufgabenstellungen für
Büroplaner und realisierende Firmen", so Haas, "wobei diese
Vorgangsweise sich auch schon in der Verhandlungsphase bewährt hat."
Die neun Themengruppen von Pena umfassen die Dimensionen
"Akzentuierung", "Gruppierung", "Dichte", "Verbindungen",
"Erschließung", "Bewegung", "Zukunftssicherheit", "Arbeitsumwelt" und
"Realisierung". Alle, die sich mit dem Thema ausführlicher
auseinandersetzen wollen, sei der Artikel in Wikipedia empfohlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCroplanung
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