• 05.08.2013, 11:00:31
  • /
  • OTS0042 OTW0042

iPad und Apfeltasche: Kapsch und McDonald's gehen neue Wege im Restaurantmarketing

http://www.apa-fotoservice.at/galerie/4387 Im Bild
v.l.n.r.: Mag. Jochen Borenich, MBA, Vorstand Kapsch BusinessCom;
Mag. Holger Hirmann, Mag. Holger Hirmann, Director Development &
Real Estate McDonald's Österreich

Wien (OTS) - Kapsch BusinessCom unterstützt McDonald's bei der
Umsetzung seines neuen Family Concepts und stattet ausgewählte
Restaurants mit fix installierten Apple iPads aus. Die Gäste können
damit ab sofort gratis surfen, spielen oder Apps laden. Eine von
Kapsch speziell entwickelte Software ermöglicht die zentrale
Steuerung der Geräte. Sie können nach der Benutzung einfach und
jederzeit mittels Reset in den Ausgangszustand versetzt werden. Auch
für die Restaurant-Mitarbeiter wurde eine Lösung zur einfachen
Wartung geschaffen. Mit der "iPad Fernsteuerung" für das Smartphone
erhalten Restaurant-Mitarbeiter eine einfache Möglichkeit, um die
einzelnen Geräte von ihrem eigenen Smartphone aus zu steuern und
gegebenenfalls wieder zurückzusetzen. Mit diesem zusätzlichen Angebot
werden die McDonald's Restaurants für Familien noch attraktiver und
das Unternehmen bekommt einen weiteren interaktiven
Kommunikationskanal zu seinen Gästen.

"Uns war es wichtig, einen Partner zu finden, der die Lösung
individuell entwickelt, uns von der Konzeption bis zur
Implementierung begleitet und darüber hinaus die Wartung der Geräte
übernimmt", erklärt Mag. Holger Hirmann, Director Development & Real
Estate McDonald's Österreich, die Auswahlkriterien von McDonald's.
Die hohen Anforderungen und die sehr kurze Vorlaufzeit - es standen
nur rund vier Wochen für Konzeption und Installation zur Verfügung -
waren die größten Herausforderungen bei diesem Projekt. Denn die
iPads sollten einerseits sicher vor unerwünschten Veränderungen der
Einstellungen sein, aber andererseits nichts von ihrer Usability
einbüßen. Zusätzlich musste eine einfache Möglichkeit gefunden
werden, persönliche Inhalte und Einstellungen der Benutzer nach der
Nutzung sofort zu entfernen. "Wir sind ja gewohnt, sehr, sehr schnell
zu arbeiten und sind begeistert, dass wir gemeinsam mit Kapsch dieses
hohe Tempo fahren konnten: Das Testrestaurant war in nur einer Woche
einsatzbereit", zeigt sich Hirmann von der raschen und effizienten
Umsetzung durch Kapsch beeindruckt.

Das gemeinsam mit Kapsch umgesetzte Projekt der Gäste-iPads ist
Teil eines neuen McDonald's Family Concepts. Ziel ist es, die
Restaurants für Familien durch neue Angebote künftig noch attraktiver
zu gestalten. In den nächsten Wochen werden 15 weitere Restaurants
mit den iPads ausgestattet.

Kapsch überzeugt mit seinem Lösungsansatz

"Unser Ansatz war, dass iPad auch iPad bleiben muss und es sich so
bedienen lassen muss, wie es der User gewöhnt ist. Mit unserer
einfachen wie effektiven Lösung ist dies voll und ganz gelungen",
erörtert Mag. Jochen Borenich, MBA, Vorstand von Kapsch BusinessCom,
die Vorgehensweise von Kapsch. "Als einziger Apple Authorized System
Integrator in Österreich beschäftigen wir uns in vielen Projekten
damit, wie mobile Endgeräte im Business-Umfeld optimal eingesetzt und
in die Unternehmensstrategie integriert werden können. Eine Lösung
wie bei McDonalds ist natürlich auch für andere Branchen wie Handel
oder Hotellerie sehr gut multiplizierbar", so Borenich weiter.

Die iPads in den Restaurants sind mit einer zentralen
Steuereinheit verbunden. Über die dort installierte, von Kapsch
eigens entwickelte, Softwarekomponente können die Geräte auf
Knopfdruck zurückgesetzt werden. Einmal täglich geschieht das
automatisch. Der Informationsaustauch erfolgt über die Kapsch Cloud.
Durch diesen Service können Statusinformationen zu den iPads
abgerufen und manuelle Restorebefehle ausgelöst werden. Die Gäste,
die das iPad gerade benutzen, können auch selbst jederzeit über diese
App ein Reset vornehmen. Für rasche und einfache Fernwartung ist die
Kapsch iPC Steuerzentrale via Remote Desktop aus dem Internet
erreichbar. Kapsch übernimmt die Verantwortung für den gesamten
Betrieb der Gäste-iPads. Für die Restaurant-Mitarbeiter vor Ort
entsteht somit keinerlei Betreuungsaufwand.

Mit dieser Lösung ist McDonald's auch in der Lage, Informationen
zu aktuellen Angeboten und sonstigen zielgruppenorientierten Content
auf den Endgeräten einzuspielen.

Ein professionelles Management und Security Konzept schützt die
iPads vor mutwilligen Einstellungsänderungen und ermöglicht die
zentrale Verwaltung der Inhalte entsprechend den österreichischen
Jugendschutzbestimmungen.

Infografiken zu Kapsch iPad Lösung finden Sie hier:
http://www.ots.at/redirect/infografik1

Video zu Kapsch iPad Lösung finden Sie hier: http://bit.ly/19HzK4g

Kapsch BusinessCom - ein Unternehmen der Kapsch Group - ist mit
über 1.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von knapp 300 Millionen Euro
einer der führenden ICT-Servicepartner in Österreich, Zentral- und
Osteuropa. Eingebettet in die Kapsch Unternehmensgruppe agiert Kapsch
BusinessCom weltweit mit eigenen Niederlassungen in Österreich und
mit Gesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und
Polen. Das Gesamtlösungsportfolio des Unternehmens deckt sowohl
Informationstechnologie als auch Telekommunikation ab. Kapsch
positioniert sich daher als ICT-Servicepartner. Neben der
Systemintegration und der kontinuierlichen Optimierung übernimmt
Kapsch BusinessCom in immer stärker werdendem Ausmaß auch den
vollständigen Betrieb dieser ICT Lösungen. Kapsch setzt dabei auf
Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit
technologisch führenden Anbietern wie Apple, Aastra, Avaya, Cisco,
Google, Hitachi, HP oder Microsoft. Gemeinsam mit diesen Partnern
agiert Kapsch als Berater, Systemlieferant und
Dienstleistungsanbieter bei seinen 17.000 Kunden, vor allem aber als
verlässlicher, vertrauenswürdiger und langfristiger Trusted Advisor
in einem sich rasant verändernden technologischen Umfeld.
Für weitere Informationen: www.kapsch.net und www.kapschbusiness.com

Follow us on Twitter: twitter.com/kapschnet

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/4387

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | KPS

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel