MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Spindelegger, Mikl-Leitner aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 26.07.2013 bis 01.08.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ). Faymann möchte das neue Dienst-und Besoldungsrecht für Lehrer notfalls auch ohne die Zustimmung der Lehrervertreter beschließen. Im Ranking folgen Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Mit Platz sieben sorgte der Chef der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst, Fritz Neugebauer, für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Neugebauer sieht keine Notwendigkeit, die Verhandlungen zum Lehrerdienstrecht vor der Nationalratswahl abzuschließen, nicht zuletzt weil der Entwurf der Regierung nicht praxistauglich sei.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960