MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Fekter, Spindelegger aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 05.07.2013 bis 11.07.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ). Faymann drängt beim neuen Lehrerdienstrecht auf ein Ergebnis noch vor der Nationalratswahl im September, er wolle das Lehrerdienstrecht aber nicht gegen den Willen der ÖVP durchsetzen. Im Ranking folgen Maria Fekter (ÖVP) und Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP)auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz acht sorgte Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (parteifrei) für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Die Hochschulkonferenz gab am Mittwoch unter bestimmten Bedingungen die Zustimmung zur Medizinischen Fakultät in Linz. Laut Töchterle werde die Fakultät ohne deren Erfüllung nicht umgesetzt.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960